Westermayer – Hofer bei den World Games in Breslau

Die alle vier Jahre stattfindenden World Games sind ein internationaler Wettkampf in Sportarten, die nicht zum Wettkampfprogramm der Olympischen Spiele gehören, aber dennoch eine hohe weltweite Verbreitung haben. Dieses Jahr findet die Austragung von 20. bis 30. Juli in Breslau in Polen statt. Mit Klemens Hofer und Barbara Westermayer findet sich auch ein Tanzpaar des ÖTSV unter den österreichischen Sportlern. Die beiden werden diesen Freitag, am 28.7., im Standardbewerb an den Start gehen.

Mit Vorfreude zu den ersten World Games

Bei den alle vier Jahre stattfindenden World Games, die alle Sportarten umfassen, die nicht bei den olympischen Spielen vertreten sind, darf nur ein Paar pro Nation pro Bewerb mittanzen. Darüber hinaus ist es Voraussetzung, dass beide Athleten die Staatsbürgerschaft jenes Landes besitzen, für das sie antreten.  Für den Österreichischen Tanzsportverband sind daher erstmals Klemens Hofer und Barbara Westermayer bei World Games am Start.  Für die beiden stellt der Wettkampf natürlich ein Highlight dar: „Wir freuen uns schon sehr. Einerseits gilt natürlich der olympische Gedanke, aber anderseits möchten wir natürlich versuchen, dort unsere beste Leistung zu zeigen und ein möglichst gutes Resultat zu ertanzen.“

Spannender Titelkampf

Insgesamt sind 23 verschiedene Nationen im Standardbewerb vertreten. Da bei den World Games auch Profiteams startberechtigt sind, kommt es zu einem spannenden Aufeinandertreffen zwischen dem Weltmeisterpaar der Amateure Dmitry ZHARKOV - Olga KULIKOVA aus Russland und dem Weltmeisterpaar der Professionals Benedetto FERRUGGIA - Claudia KOEHLER aus Deutschland. Gute Chancen auf einen Finaleinzug dürfen sich auch Sodeika - Zukauskaite (LIT), Pali-Laszlo (HUN) und Galuppo-Pacini (ITA) ausrechnen.

World Games in Breslau (Polen)

28. Juli 2017 Standard

*Fotocredit: Gerhard Janoch*