Facebook: ÖTSV Seite drucken

Weltmeisterschaft im Showdance!

Als letztes Highlight des Jahres findet am morgigen Samstag, den 14. Dezember 2019, in Moskau die Weltmeisterschaft im Showdance statt. Österreich wird von den Staatsmeistern Vaclav Malek – Catharina Malek und den Vizestaatsmeistern Herbert Stanonik – Alina Soboleva vertreten. Für Malek – Malek ist es der erste Antritt bei einer Showdance-WM. Stanonik – Soboleva konnten letztes Jahr mit dem 10. Rang aufzeigen. Parallel zur Showdance WM findet im lettischen Riga die Weltmeisterschaft Junioren II in den Standardtänzen statt, für den ÖTSV werden mit Raul Toparcean – Julia Beissl und Maxim Gutmaier – Anastacia Raskin ebenfalls zwei Paare am Start sein.

Zum Abschluss des Jahres werden im russischen Moskau die Weltmeister im Showdance gekürt. Für Vaclav Malek – Catharina Malek ist ihr Antreten eine WM-Premiere im Showdance. Im Juni konnten sie sich gleich bei ihrem ersten Auftritt in dieser Disziplin mit ihrer Kür 'Bohemian Rapsody' den Staatsmeistertitel ertanzen. Vor zwei Wochen absolvierte das Paar seinen letzten Auftritt bei einer Amateur-Standard-Weltmeisterschaft, da sie sich in Zukunft vermehrt auf ihre Trainertätigkeit konzentieren möchten. Ob sie im Showdance weitermachen werden steht noch in den Sternen: „Wir sind positiv aufgeregt und von unserer Show überzeugt. Es gibt keine Informationen seitens des Veranstalters über die anderen Paare oder Shows, daher können wir die Lage schwer einschätzen. Jedenfalls freuen wir uns schon darauf. Diese WM wird bestimmt ein unvergessliches Erlebnis. Danach werden wir uns überlegen wie es nächstes Jahr weitergeht. “

Das zweite österreichische Paar, die aktuellen Vizestaatmeister Herbert Stanonik – Alina Soboleva konnten letztes Jahr schon mit Platz 10 und einem nur knapp verpassten Finale, eine starke Leistung zeigen. Im letzten Jahr tanzten die beiden bei der Weltmeisterschaft m Showdance in den lateinamerikanischen Tänzen, dieses Jahr mit ihrer neuen Kür „Tamagotchi“ im Standardtanz.

Weltmeisterschaft Show Dance Standard
14.12.2019 Moskau/Russland

Weltmeisterschaft Junioren II Standard
14.12.2019 Riga/Lettland



 

VETCHY Christoph, CV / 13.12.2019
News: Presseaussendungen
World DanceSport Federation
World DanceSport Federation
SportMinisterium

News aus dem Tanzsport:

Klubs in deiner Nähe:

Bundesland: