Facebook: ÖTSV Seite drucken

WDSF AGM - Mitgliederversammlung 2015

Zwei tage lang tagten 51 anwesende WDSF-Mitgliedsländer in Granada (ESP).

Im Zuge des jährlichen Meetings wurden neben Berichten zu aktuellen Themen und Aktivitäten der WDSF auch einige Beschlüsse gefasst. Details finden sich demnächst auf www.wdsf.net. Österreich wurde durch Präsident Hermann Götz und Vizepräsident Wolfgang Eliasch vertreten.

Bei den Aktivitäten sind maßgeblich auch die Österreichischen Beiträge hervorzuheben: Chair of Communication Commission and Member of the Presidium Heidi Götz sowie Chair of the Medical Commission Patrizia Melchert, die einen sehr interessanten Ausblick auf Aktivitäten fachkundig präsentiert hat.

Hier eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Beschlüsse, die durch das AGM gefasst wurden:


- Verabschiedung des neuen "Code of Ethics" und der Anti-Doping-Rules der WDSF
- Neuwahl des "WDSF Disciplinaery Councils" - Wiederwahl Hermann Götz als Member dieser Kommission
- Wahl der "WDSF Ethics Commission" 
- Diverse Änderungen an den "WDSF Competition Rules", wobei hier im Vorfeld betreffend der Sperre von 12 Monaten für Paare, die bei anderen Verbänden Meisterschaften tanzten, heiß diskutiert wurden. Letztendlich wurde hier eine Regelung gefunden, die es in die Verantwortung des WDSF-Members legt, ob diese Sperre ausgesprochen wird oder nicht.
- Beschlossen wurden auch die sog. "Other Dances", welche es WDSF Members ermöglichen soll, neben Standard und Latein auch weitere Tanzformen durchzuführen. Einige Tänze davon sind derzeit durch die IDO, die auch in Österreich aktiv ist, abgedeckt. Es obliegt nach wie vor den einzelnen Ländern, ob sie mit IDO kooperieren, oder selbst Aktivitäten setzen wollen. (Anm.: die bislang angestrebte Mitgliedschaft der IDO als Associated Member bei WDSF kam leider nicht zustande)
- Der Antrag auf Ausschluss des Russischen Verbandes wurde aufgrund erfolgreicher Verhandlungen im unmittelbaren Vorfeld nicht zur Abstimmung gebracht.

ELIASCH Wolfgang, WE / 16.06.2015
News: ÖTSV allgemein
World DanceSport Federation SportMinisterium

News aus dem Tanzsport:

Klubs in deiner Nähe:

Bundesland: