Instagram: ÖTSV Twitter: ÖTSV Facebook: ÖTSV Seite drucken

Tanzsportverband wird Olympisch

Der Österreichische TanzSport-Verband (ÖTSV) ist bei der Vorstandssitzung des Österreichischen Olympischen Comités (ÖOC) am 24. März als ordentliches Mitglied aufgenommen worden.
Bereits Anfang März wurde auch die Kooperation zwischen ÖTSV (Österreichischer TanzSport-Verband) und UDVÖ (Urban Dance Verband Österreich) besiegelt.

Bei den Olympischen Jugendspielen 2018 in Buenos konnten die heimischen Nachwuchs Tänzerinnen und Tänzer bereits olympische Breaking Luft schnuppern - auch damals schon unter der Schirmherrschaft des ÖTSV als außerordentliches Mitglied des ÖOC. Die Teilnahme an diesen olympischen Jugendspielen war auch der Startschuss für die Bemühungen um die Aufnahme zu den Olympischen Sommerspielen, welche dann Ende 2020 durch das IOC offiziell bestätigt wurde.

2024 ist es dann erstmals soweit: Die noch sehr junge Tanzsport Disziplin Breaking wird erstmals bei den Olympischen Sommerspielen in Paris vertreten sein!

Auch national wurden bereits alle Weichen Richtung Olympia gestellt.

Neben zahlreichen Gesprächen zwischen dem ÖTSV Präsidium, rund um Präsident Hermann Götz, mit den Vertretern von ÖOC und UDVÖ (Urban Dance Verband Österreich) war dann die Anfang März unterzeichnete Kooperation der beiden Verbände (ÖTSV und UDVÖ) ein wichtiger Meilenstein für den Österreichischen Breaking Tanzsport. Mit der nun erfolgten Aufnahme des ÖTSV als ordentliches Mitglied des Österreichischen Olympischen Comités (ÖOC) steht der Teilnahme an Olympia nichts mehr im Weg.

Für alle Österreichischen B-Girls und B-Boys, so werden die Tänzerinnen und Tänzer in der Breakdance Szene genannt, wird es jetzt ernst!

Die erste Chance ihr Können zu zeigen haben die zukünftigen Olympioniken bei den 1. Österreichischen Breaking Staatsmeisterschaften von 6. bis 8. Juni in Graz. Die Vorbereitungen für diese 3-tägige Meisterschaftspremiere durch die Veranstalter des UDVÖ laufen bereits auf Hochtouren. So bald verfügbar folgen auf den Homepages des ÖTSV und UDVÖ weitere Informationen. (AG)

Photocredit : Marcel Svrta

 

THALLINGER Gerald, GT / 25.03.2021
News: ÖTSV allgemein
World DanceSport Federation
World DanceSport Federation
Bundes-Sportorganisation
Bundes-Sport GmbH

News aus dem Tanzsport:

Klubs in deiner Nähe:

Bundesland: