Österreichische Staatsmeisterschaft 2024 in den Lateinamerikanischen Tänzen in Graz

Am letzten Wochenende fand - nicht wie traditionell im März - die Staatsmeisterschaft in den Lateintänzen statt. Der diesjährige Ausrichter TSC Best Dance Graz mit Frau Lilly Schön an der Spitze und mit einem großartigen Organisationsteam, gestellt von Michael Kaufmann und dem UTSC Dance Unity, bereiteten den Tanzpaaren eine Staatsmeisterschaft, an die sich alle sicher gerne zurückerinnern. Als Veranstaltungsort wurde der Congress Graz gewählt mit dem großartigen Ambiente des Stefaniensaales. Der Rahmen und die Atmosphäre dieses Saales begeisterte nicht nur die Paare, auch das Publikum schätzte den eleganten Rahmen. Als dann auch noch das Live-Orchester von Siegi Feigl, die Big Band Süd, spielte, war die Stimmung perfekt. Die Paare konnten die ausgezeichnete Stimmung und die positive Atmosphäre genießen und brachten dies auch abschließend in ihrem positiven Feedback zum Ausdruck.

Dank der optimalen Vorbereitungsarbeit, mit Liebe zum Detail, konnten sich alle Tanzsportler, aber auch die mitgereisten Fans und Zuschauer auf eine perfekte Veranstaltung freuen.

Bereits am Nachmittag wurden die Vorrunden der Senioren S-Klassen I, II, III und IV ausgetragen. In der Abendveranstaltung erhielt das zahlreiche und applausfreudige Publikum in den Finalrunden einen Querschnitt geboten – von den erfahrenen und routinierten Senioren bis hin zu den österreichischen Spitzenpaaren.

Auch die A-Klasse begann bereits am Nachmittag mit der Vorrunde. 26 Paare waren am Start. Begeisternd diese große Beteiligung! Die Leistungen dieser Paare waren hervorragend und ließen ein spannendes Finale um den Sieg erwarten. Das steirische Paar Leonie Bianca Eckhart & Luca Sunko war auf den Punkt vorbereitet und fokussiert, sie ließen keinen Zweifel zu, dass sie am Siegertreppchen ganz oben stehen möchten. Herzlichen Glückwunsch!

In der Sonderklasse gingen Natalie Cremar & Tim Grabenwöger als die großen Favoriten an den Start, nachdem der Staatsmeistertitel nach dem Rücktritt von Jaroslava Huber und Gustavs Ernests Arajs vakant war. Natalie und Tim sicherten sich den Titel eindeutig. Sie sind nunmehr das 2. Paar, das in seiner Laufbahn alle 3 Staatsmeistertitel – Standard, Latein und Kombination – erringen konnte. Vor ihnen gelang dies Manuela Stöckl & Florian Gschaider. Wir gratulieren sehr herzlich und wünschen den beiden weiterhin viel Erfolg !

In den Pausen boten die Paare des TSC Best Dance Graz und des UTSC Unity Graz ein Rahmenprogramm, das einen tollen Überblick über die tänzerische Vielfältigkeit und die Arbeit der beiden Klubs gab.

Der Präsident Hermann Götz gratulierte den Paaren und betonte, wie stolz wir auf unsere Paare sein können.

Der ÖTSV bedankt sich bei Frau Lilly Schön und beim gesamten Veranstalterteam für die super organisierte Veranstaltung und glaubt, auch im Namen der Paare  sprechen zu können. Eine Staatsmeisterschaft, bei der es Freude machte zu tanzen und an die viele sicher gerne zurückdenken.

Alle Ergebnisse auf www.tanzsportverband.at

Alle Fotos: copyright @Jakob Stickler