Sportakademie: Spezialausbildung für Kinder- und Jugendbereich

Sportinstruktorin und Sportinstruktor mit dem Schwerpunkt FIT – Kinder und Jugend

Der Schwerpunkt der Ausbildung liegt auf der Vermittlung einer nachhaltigen und langfristigen Leistungsförderung von Kindern und Jugendlichen, um diesen, unter besonderer Berücksichtigung der physiologischen und psychologischen Möglichkeiten, an eine mögliche spätere Leistungsorientierung im Leistungssport heranzuführen. Die langfriste Leistungsentwicklung liegt daher im Fokus dieser Ausbildung.

Außerdem liegt ein Hauptpunkt der Ausbildung auf den pädagogischen, didaktischen und methodischen Gesichtspunkten im Arbeiten mit Kindern und Jugendlichen im Nachwuchstraining, sowie an dem Ziel, Kinder & Jugendliche  an eine freudvolle sportliche Betätigung altersgemäß heranzuführen und langfristig dafür zu begeistern.

„Kinder fordern und fördern“, dieser Satz wird im Zentrum dieser Ausbildung stehen!

Natürlich sind diese Inhalte auch in der Fachverbandsspezifischen Instruktor/innenausbildung enthalten, können aber Aufgrund der geringen Zeitressourcen für diesen Bereich, nur grundlegend behandelt  werden!
Hier soll dieser Kurs Abhilfe schaffen!!!

Bitte leitet die Ausschreibung und die Anmeldung an Eure Vereine, und an direkte Interessent/innen weiter. Anmeldeschluss ist der 23.05.2014.

Bitte denkt daran: Nachwuchssport ist die erste Ebene des Leistungssports! Versäumnisse in diesem Bereich können NIE WIEDER aufgeholt werden!

MfG, Erwin Reiterer/Georg Mrkvicka (Kursleiter)

Bundessportakademie Wien
Instruktoren- und Trainerausbildung