Facebook: ÖTSV Seite drucken

ÖTSV sucht den TanzSportStar

Mit großem Einsatz, höchster Konzentration und Ausdauer stellten sich 27 Paare - trotz des Muttertages mit sonnigem Wetter - dem Casting "ÖTSV sucht den TanzSport-Star".
Bereits zum 3. Mal wurden zu dieser Sichtung aufgerufen. Das Ziel: neue Paare für den Nachwuchskader finden!

Zunächst mussten alle TeilnehmerInnen den standardisierten sportmotorischen Test "Check your Limitz", organisiert vom ASKÖ, absolvieren. An mehreren Stationen wurden Beweglichkeit, Geschicklichkeit, Balance, Schnelligkeit und Ausdauer getestet.

Der zweiten Teil der Sichtung begann mit einem anspruchsvollen warm-up, geleitet von der ÖTSV-Schriftführerin Nicola Ritschel. Ballett- und Jazzelemente wurden zu Musik verarbeitet und brachten die KandidatInnen nach abschließenden Dehnungsübungen auf die richtige Betriebstemperatur für die nachfolgenden Standard- und Lateinamerikanischen Tänze.

Im dritten Teil mussten die Fähigkeiten zunächst in den Standardtänzen gezeigt werden. Anastasia Stiglitz erarbeitete in einer Lecture einige Grundbewegungen im Wiener Walzer und im langsamen Walzer.  Danach waren die Lateinamerikanischen Tänze an der Reihe. Andreas Garcia-Lopez zeigte eine Reihe von Bewegungselementen vor, welche dann in der Gruppe, aber auch paarweise gezeigt werden mussten.

Sämtliche Übungen standen unter der strengen Beobachtung des Castingteams ÖTSV-Präsident Hermann Götz, ÖTSV-Schriftführerin Nicola Ritschel, Bundestrainer Chris Lachmuth,, ÖTSV-Vizepräsident Wolfgang Eliasch und last but least Andreas Garcia-Lopez und Anastasia Stiglitz.

Bereits unmittelbar nach dem Sichtungstraining war dem Castingteam klar, wie eng die Leistungen beisammen liegen. Sobald auch die ASKÖ-Testergebnisse vorliegen, werden die neuen Kaderpaare bekannt gegeben. Leider können nur einige Paare in den Kader genommen werden, aber bereits im nächsten Jahr gibt es eine neue Chance, ausgewählt zu werden!

Vielen Dank für die Teilnahme und alles Gute!

Bild 1 Bild 2 Bild 3 Bild 4 Bild 5 Bild 6 Bild 7 Bild 8 Bild 9 Bild 10 Bild 11

ELIASCH Wolfgang, WE / 12.05.2010
News: ÖTSV allgemein
World DanceSport Federation SportMinisterium

News aus dem Tanzsport:

Klubs in deiner Nähe:

Bundesland: