Nachwuchsaktion "Werde ein Dancing Star" in Wien

Gestern, Freitag, 21.April, konnte man im Rahmen des „go4dance“-Breitensport-Turniers des ÖTSV in Wien die ersten Früchte der Nachwuchsaktion „Komm, mach mit! Werde ein Dancing Star“ zweier Volksschulen aus Wien-Simmering bewundern.
Einmal pro Woche werden dort Kinder eine Unterrichtsstunde lang in Zusammenarbeit mit zwei TanzSport-Clubs mit den Grundlagen des TanzSports vertraut gemacht. Nach acht Wochen Training war gestern das erste Turnier. Die Kinder konnten wählen, welche der gelernten Tänze (Samba, Cha Cha Cha, Paso doble, Jive) sie beim Turnier tanzen. Einige wählten zwei Tänze, manche drei, andere wählten alle vier Tänze.

Alle beim Turnier gestarteten Kinder wollen unbedingt, auch im nächsten Jahr, weiter machen und bettelten: „Bitte, komm weiter zu uns in die Schule und trainiere mit uns.“

Eltern, Lehrerinnen und ÖTSV-Funktionäre waren begeistert. Eine Mutter sagte dankbar zur Klassenlehrerin: „Ich kann es gar nicht fassen, dass mein Sohn so ein Tanz-Talent ist. Sie haben das Talent meines Sohnes entdeckt!“
ÖTSV Pressesprecher Dr. Johannes Biba stellte fest: „Unglaublich, was da für Nachwuchs-Potential für unsere TanzSport-Clubs in den Schulen ‚schlummert’. Hoffentlich machen noch viele ÖTSV-Vereine bei dieser vom Verband und vom Bundeskanzleramt geförderten Aktion mit.“

„Komm, mach mit! Werde ein Dancing Star!“ ist eine Aktion des Österreichischen TanzSport-Verbands mit Unterstützung des Bundeskanzleramts (Sektion Sport), um Kinder und Jugendliche für den TanzSport zu begeistern. Alle Mitgliedsvereine des ÖTSV wurden zur Teilnahme eingeladen. Die ÖTSV-Internetredaktion (presse@tanzsportverband.at) freut sich auf weitere Erfolgsberichte.

Hier einige Fotos vom Training in der Schule und vom Turnier.
(Foto 1) (Foto 2) (Foto 3) (Foto 4) (Foto 5) (Foto 6) (Foto 7) (Foto 8) (Foto 9) (Foto 10) (Foto 11) (Foto 12) (Foto 13) (Foto 14) (Foto 15) (Foto 16) (Foto 17) (Foto 18) (Foto 19)
BIBA Johannes, BJ / 22.04.2006