Nachwuchsaktion "Werde ein Dancing Star" in Rosental

Seit Anfang März führt der TanzSport-Club Raika Rosental (St) die ÖTSV-Nachwuchsaktion „Komm, mach mit! Werde ein Dancing Star!“ durch. 600 Schüler des Bundesgymnasiums BG & BRG Köflach nahmen beim Kick-Off-Event am 1. und 2. März teil. Im Anschluss daran meldeten sich davon 100 Jugendliche für einen Workshop im Club an.

Die Schüler dieser Köflacher Schule bekamen beim Kick-Off-Event ein breites Spektrum des Tanzens zu sehen: Von Hip Hop, über Salsa, Discofox, Partytänze, bis hin zu den Turniertänzen. Bei allen diesen gezeigten Tänzen wurden sie gleich zum Mitmachen und Ausprobieren animiert. Im Anschluss an diese Veranstaltung konnten sich die Schüler zu einem viermonatigen Gratis-Workshop des TSK Raika Rosental anmelden. Mehr als 100 Schüler trainieren seither in diesem TanzSport-Club!

Mag. Pierre Gider vom TSK Raika Rosental berichtet: „Das Tanzfieber breitet sich über unser Vereinslokal hinaus, bis hin in die Schulklassen, aus. Dort wird in den Pausen jetzt getanzt und regelrecht ‚gechallenged’.“  Mag. Gider ist zuversichtlich: „Man kann sich jetzt schon auf den TanzSport-Nachwuchs aus dieser Aktion freuen.“

Schließlich möchte Mag. Gider es nicht verabsäumen, sich beim ÖTSV zu bedanken, dass er diese Nachwuchs-Aktion ins Leben gerufen hat, und es dadurch den Clubs ermöglicht hat, Nachwuchs zu bekommen.

„Komm, mach mit! Werde ein Dancing Star!“ ist eine Aktion des Österreichischen TanzSport-Verbands (ÖTSV) mit Unterstützung des Bundeskanzleramts, Sektion Sport, um Kinder und Jugendliche für den TanzSport zu begeistern. Alle Mitgliedsvereine des ÖTSV wurden zur Teilnahme eingeladen. Die ÖTSV-Internetredaktion (presse@tanzsportverband.at) freut sich auf weitere Erfolgsberichte.

BIBA Johannes, BJ / 01.05.2006