Nachwuchsaktion "Werde ein Dancing Star" im Pillerseetal (T)

Kürzlich fand das Abschluss-Turnier der Aktion „Komm, mach mit! Werde ein Dancingstar!“ im Pillerseetal (Tirol) statt. (Siehe unser Bericht vom 7. April 2006.) Hier die Eckdaten zu dieser Veranstaltung: 102 Schüler, alle in der Farbe der jeweiligen Schule gekleidet, 300 Zuschauer (der Festsaal hat "nur" eine Bestuhlung von 287 Plätzen), die gesamte lokale Presse, die Vertreter der Gemeinden, fünf Schuldirektoren mit ihrem Lehrkörper, der Bezirksschulinspektor, dazu eine tolle Stimmung.

Jede Schule zeigte Merengue, Cha Cha Cha und Tango (eine Schule mit Rose, eine andere mit der Originalchoreographie aus dem Film Mad Hot Ballroom). Danach tanzten Paare des TSC Pillerseetal den gleichen Cha Cha Cha, um zu zeigen, wie dieser Tanz nach zwei Jahren Training aussehen könnte. Die Schüler waren fasziniert.

Fazit der Direktoren: Großartiges Projekt, nächstes Jahr gerne wieder, so schön waren unsere Schüler seit der Erstkommunion nicht mehr. Es war für die Lehrer auch faszinierend zu erleben, welche Ideen die Kinder selbst hatten (z.B. den Tango mit einer Rose zu tanzen). Die Direktorin einer Schule hat mit den Kindern eine Nachbesprechung durchgeführt und einen Zeichenwettbewerb veranstaltet.

Beim, an diese Schul-Werbe-Aktion anschließenden, ersten Trainingstag im Klub war die Tanzfläche mit neuen Paaren voll. Heidi und Dr. Horst Felsch vom TSC Pillerseetal meinten freudestrahlend: „Wir gratulieren dem ÖTSV zur Idee und bedanken uns für diese Initiative.“

„Komm, mach mit! Werde ein Dancing Star!“ ist eine Aktion des Österreichischen TanzSport-Verbands mit Unterstützung des Bundeskanzleramts (Sektion Sport), um Jugendliche für den TanzSport zu begeistern. Alle Mitgliedsvereine des ÖTSV wurden zur Teilnahme eingeladen. Die ÖTSV-Internetredaktion (presse@tanzsportverband.at) freut sich auf weitere Erfolgsberichte.
BIBA Johannes, BJ / 15.05.2006