Facebook: ÖTSV Seite drucken

Malek – Malek sind die neuen Staatsmeister im Standardtanz und geben Rücktritt bekannt!

Am gestrigen Samstag, 09. November 2019, feierten Vaclav Malek – Catharina Malek in Zell am See ihren ersten Staatsmeistertitel im Standardtanz. Zur Überraschung aller gab das Paar im Anschluss seinen Rücktritt vom Amateurtanzsport bekannt. Den Vizestaatsmeistertitel sicherten sich Klemens Hofer – Barbara Westermayer vor Dominik Fus - Terezia Valeria Ziffova. Damit gingen die ersten drei Plätze an den TSK Juventus Wien.

Rücktritt am Höhepunkt

Nachdem mit Vasily Kirin und Ekaterian Prozerova die Staatsmeister der letzten sieben Jahre im Frühjahr ihren Rücktritt erklärt hatten, war dieses Jahr der Weg frei für neue Siegergesicherter. Das Ehepaar Malek nutze die Gunst der Stunde und feierte seinen ersten Staatsmeistertitel in den Standardtänzen. Am Höhepunkt der Karriere beenden nun auch Vaclav Malek – Catharina Malek ihre Karriere bei den Amateurtänzern: „Es war eine Hammer Reise! Oft lustig, manchmal traurig, meistens aufregend, stets intensiv. Eins steht jedenfalls fest – die vergangenen gemeinsamen 8 Jahre auf der Fläche würden wir gegen nichts auf der Welt austauschen. Nun sind wir zu dem Schluss gekommen, dass es langsam an der Zeit ist, von der Bühne hinter die Kulissen zu wechseln und die Weltmeisterschaft Standard am 30. 11. 2019 wird daher unser letztes Turnier als aktives WDSF Amateur-Standard Paar sein. Dem Tanzsport bleiben wir jedoch weiterhin treu und werden uns in der Zukunft noch stärker als Trainer und Betreuer unserer Schützlinge engagieren. Allerdings, wie Freddie Mercury schon sagte: „The show must go on", daher werden wir uns weiter unserer zweiten, neulich entdecken Disziplin Kürtanz widmen, in der wir im Dezember Österreich bei der WM in Moskau repräsentieren dürfen. Und dann… na ja, wer weiß, was die Zukunft noch mit sich bringt? Unser großes Dankeschön geht an alle, die uns auf unserer Reise begleitet haben und im neuen Abschnitt noch hoffentlich lange begleiten werden, allen voran an: Kurt, Vladimir, Asis und unsere Familien.“

Vizestaatsmeistertitel für Hofer - Westermayer

Hinter Malek – Malek sicherten sich ihre Klubkollegen Klemens Hofer – Barbara Westermayer nach 2017 erneut den Vizestaatsmeistertitel und werden damit Österreich bei der Weltmeisterschaft in den Standardtänzen vertreten. Hofer – Westermayer zeigten sich aufgrund des verpassten Staatsmeistertitels nicht ganz zufrieden: „Die Staatsmeisterschaften waren ein wunderschön organisiertes Turnier und wir haben es sehr genossen, in diesem tollen Rahmen zu tanzen! Nachdem unser Ziel natürlich der Staatsmeistertitel war, können wir mit dem Ergebnis nicht ganz zufrieden sein. Aber wir gratulieren allen unseren Kollegen sehr herzlich und freuen uns auf eine letzte gemeinsame Weltmeisterschaft mit Catharina und Vaclav in 3 Wochen.“

Erste Medaille für Fus – Ziffova

Die Bronzemedaille ertanzen Dominik Fus - Terezia Valeria Ziffova die damit erstmalig auf dem Podest von Staatsmeisterschaften standen: „Es ist ein tolles Gefühl! Wir trainieren Tag für Tag sehr hart und sind glücklich, heute eine gute Leistung auf die Fläche gebracht zu haben. Am Ende mit einer Medaille belohnt zu werden freut uns umso mehr!“

Dahinter folgten auf Platz 4 Andrii Kamyshnyi - Karina Shpakovskaya (ATSC Imperial Wien),  Rares Banu - Catinca Banu (TSK Juventus Wien) mit Platz 5 und Herbert Stanonik – Alina Soboleva auf Platz 6.

Den Sieg in der A-Klasse konnten Meinrad Wechselberger - Franziska Schwarzmüller vom TSK Juventus – Wien feiern.

Die weiteren Ergebnisse aller Klassen finden Sie hier.

Österreichische Staatsmeisterschaft Standard 2019
Ergebnis – S-Klasse

1.

Malek, Vaclav / Malek, Catharina
TSK Juventus - Wien

2.

Hofer, Klemens / Westermayer, Barbara
TSK Juventus - Wien

3.

Fus, Dominik / Ziffova, Terezia Valeria
TSK Juventus - Wien

4.

Kamyshnyi, Andrii / Shpakovskaya, Karina
ATSC Imperial - Wien

5.

Banu, Rares / Banu, Catinca
TSK Juventus - Wien

6.

Stanonik, Herbert / Soboleva, Alina
TSK Juventus - Wien

 

VETCHY Christoph, CV / 10.11.2019
News: Presseaussendungen
World DanceSport Federation
World DanceSport Federation
SportMinisterium

News aus dem Tanzsport:

Klubs in deiner Nähe:

Bundesland: