Youtube: ÖTSV Instagram: ÖTSV Twitter: ÖTSV Facebook: ÖTSV Seite drucken

GOC Stuttgart - Das größte Tanzturnier der Welt ruft

Heute, wird das weltgrößte Tanzturnier, die German Open Championships, in Stuttgart eröffnet. Zu den Highlights zählen die Grand Slam Bewerbe in Standard und Latein und die beiden WDSF Super Grand Prix Turniere für Professionals, bei denen die absolute Weltspitze an den Start geht. Im Teilnehmerfeld finden sich auch zahlreiche Paare des ÖTSV.

Das Tanzturnier der Superlative

Jährlich pilgert alles, was in der internationalen Tanzszene Rang und Namen hat, im August nach Deutschland. Anlass sind die German Open Championships (GOC), das größte Tanzturnier der Welt. Heuer sind es mehr als 5.000 Tanzpaare, unter ihnen die absolute Weltspitze, die Stuttgart für fünf Tage in ein Tanzsportmekka verwandeln. Auch Österreich ist heuer mit zahlreichen Paaren aus allen Altersklassen vertreten. Insgesamt werden die Österreicher 38 Starts in verschiedensten Bewerben absolvieren.

Höhepunkt mit österreichischer Beteiligung

Unter den 49 Einzelbewerben im Rahmen der GOC sind die zwei Grand Slams zweifelsohne zu den Highlights zu rechnen. Auf der 4. Station der WDSF Grand Slam Serie zeichnet sich vor allem bei den Latein-Amateuren ein heißer Kampf ab. Als heißeste Anwärter gelten natürlich die amtierenden Latein-Weltmeister Gabriele Goffredo und Anna Matus aus Moldawien, die in diesem Jahr alle Grand Slams für sich entscheiden konnten. Ihr größten Herausforderer Armen Tsaturyan/ Svetlana Gudyno (Russland) sind dieses Jahr nicht am Start. Den zweiten Platz werden sich daher vermutlich die beiden Lokalmatadore Marius-Andrei Balan - Khrystyna Moshenska (GER) und Timur Imametdinov und Nina Bezzubova (GER) ausmachen.

Mitten im mit 314 Paaren dicht besetzten Teilnehmerfeld auch zahlreiche österreichische Paare. Allen voran Gustavs Ernest Arajs und Katharina Würrer,  amtierende Staatsmeister Latein, die sich am GOC-Tanzparkett schon heimisch fühlen, waren sie in den letzten Jahren doch regelmäßig in Stuttgart zu Gast. Die Beiden waren letztes Wochenende in Dänemark, wo ihnen ihr Trainer den letzten Feinschliff verpasst hat: „Wir fühlen uns top vorbereitet und freuen uns schon riesig drauf! Das Turnier hat immer einen besonderen Stellenwert in unserem Turnierplan.“

Ebenfalls unter der österreichischen Fahne am Start sind Hunor Sebesi und Jaroslava Huber,  Andras Jüttner/ Renata Smidova,  Tim Grabenwoeger / Natalie Cremar und Giuseppe Incatasciato / Eva Fus.

Der Grand Slam Latein beginnt am Donnerstag, 10. August 2017, das Finale ist für Freitagnacht angesetzt.

Nicht weniger spannend stellt sich die Lage beim Grand Slam Standard dar. Dort hat das deutsche Paar Simone Segatori/ Annette Sudol Heimvorteil, aber mit den amtierenden Weltmeister Dmitry Zharkov und Olga Kulikova (RUS), ein sehr starkes Paar als Konkurrenten. Dahinter kämpfen mehrere Paare um den dritten Platz.

Für Österreich mischen hier Vasily Kirin und Ekaterina Prozorova mit – und sie tun dies an vorderster Front. Beim letzten Grand Slam in Hong Kong belegten die beiden den 9. Rang. Eine erneute Top-Ten-Platzierung sollte für das ÖTSV-Paar möglich sein. Die Beiden haben hart dafür trainiert.

Klemens Hofer und Barbara Westermayer, sind nach ihrem 12. Rang bei den World Games auch beim Grand Slam im Standardbewerb am Start. Mit Thomas Reininger / Kristy Puusepp und Maximilian Kopt / Daniela Seiringer ist Österreich mit zwei weiteren Paaren vertreten.

Der Grand Slam Standard beginnt am Freitag, 11. August 2017, das Finale ist für Samstagnacht angesetzt.

 

Alle Informationen und Ergebnisse der German Open Championships 2017.

 

*Fotocredit: Heidi Götz*

VETCHY Christoph, CV / 08.08.2017
News: Presseaussendungen
World DanceSport Federation
Dance Sport Europe
Bundes-Sportorganisation
Bundes-Sport GmbH

News aus dem Tanzsport:

Klubs in deiner Nähe:

Bundesland: