Details zu den World Games 2005

Der Westdeutsche Rundfunk (WDR) überträgt die Eröffnungsfeier der World Games 2005 am Donnerstagabend, 14. Juli, ab 20.15 Uhr live aus der MSV Arena in Duisburg. Dies gab WDR-Sportchef Heribert Faßbender am Dienstag auf der World Games Plaza im WDR-Studio bekannt.

Bei der Eröffnungsfeier der World Games 2005 am Donnerstagabend in der MSV Arena in Duisburg tragen deutsche Olympiasieger, Welt- und Europameister die Fahnen des Internationalen Olympischen Komitees (IOC), des Internationalen Verbandes der World Games (IWGA), die deutsche und die Duisburger Flagge ins Stadion. Die bekannteste unter den Fahnenträgern ist Heide Ecker-Rosendahl, die Doppel-Olympiasiegerin im Weitsprung und mit der 4x100-m-Staffel von 1972.

Rogge besucht World Games-Wettkämpfe

IOC-Präsident Jacques Rogge wird bei seinem zweitägigen Aufenthalt bei den World Games 2005 in Duisburg nach der Eröffnungsfeier am Donnerstagabend in der MSV Arena auch einige Wettkämpfe besuchen. Am Freitag schaut er sich Fallschirmspringen, Kegeln und Trampolinspringen an; um 11.00 Uhr gibt er im Main Media Centre in der MSV-Arena eine Pressekonferenz. Am Samstagmittag fliegt der IOC-Präsident dann von Düsseldorf über Paris nach Montreal.

TanzSport am 16. & 17. Juli bei den World Games

Die TanzSport-Wettkämpfe finden am 16. & 17. Juli in der "König Pilsner Arena" in Oberhausen bei Duisburg statt. Für Österreich haben sich dafür Florian Gschaider & Manuela Stöckl (Standard) qualifiziert. Die Regeln zur Teilnahme sind vom IOC vorgegeben: Alle Sportler müssen den Reisepass jenes Landes haben, das sie vertreten. Es gibt keine Trennung zwischen "Amateur" und "Profi". Die Internationalen Mitgliedsverbände der International World Games Association entscheiden selbst über die Qualifikationskriterien.

Alle Infos:
Infos über den TanzSports bei World Games:

WEIßL Karl, KW / 13.07.2005