Facebook: ÖTSV Seite drucken

Bodenseetanzfest 2011

Nur drei Wochen nach der Latein- ÖM stand in Vorarlberg das nächste TanzSport- Highlight auf dem Programm: Das 30. internationale Bodenseetanzfest ging übers Parkett. Paare der Allgemeine Klasse bzw. der Altersgruppen „ü30“ haben dabei an zwei Tagen die Chance auf mindestens zwei Starts in der Bodenseeregion. In Österreich beteiligte sich auch heuer wieder der VTSC Casino Dornbirn an diesem länderübergreifenden TanzSport- Wochenende. Paare aus Österreich, Deutschland und der Schweiz nützten die Chance gerne, für viele ist das Bodenseetanzfest schon ein Fixpunkt im Turnierplan.
Auf Dornbirn wartete also ein Wochenende mit „TanzSport pur“, jeweils knappe sechs Stunden lang wurden diverse Bewerbe ausgetanzt. Zu Beginn fanden an beiden Tagen mehrere Breitensportklassen statt. Dabei wurden bereits tolle Leistungen gezeigt und es ist zu hoffen, dass der Wunsch des Turnierleiters („Nächstes mal habt ihr schon ein Startbuch?!?!“) auch in vielen Fällen in Erfüllung geht. Eindrucksvoll am Samstag die ü45 STA- B-Klasse mit 18 Paaren sowie am Sonntag die ü55 STA A- Klasse mit 16 Paaren.
Natürlich könnte man jetzt viele tolle Leistungen einzeln erwähnen, doch würde dies den Rahmen sprengen. Daher sei ein Paar besonders genannt: Thomas Gruber und Laura Puchtler (TSC Eden Graz) gelang gleich an beiden Tagen der Sieg in der Allgemeinen Klasse STA B, anschließend nutzten sie die Chance zum Start in der A- Klasse. Und auch diese konnten sie - an beiden Tagen  - gewinnen!
Das 30. internationale Bodenseetanzfest ist Geschichte. Das Jubiläum ist geglückt, die Messehalle 1 in Dornbirn erwies sich wieder einmal als idealer Austragungsort und so darf man sich schon jetzt auf die 31. Auflage des Bodenseetanzfestes (24.- 25.03.2012) freuen. (Die Ergebnisse aller Turniere rund um den Bodensee sind auf www.bodenseetanzfest.de ersichtlich).

Lukas Steinegger

POSCHNER Erwin, EP / 28.03.2011
News: ÖTSV allgemein
World DanceSport Federation SportMinisterium

News aus dem Tanzsport:

Klubs in deiner Nähe:

Bundesland: