Facebook: ÖTSV Seite drucken

50 Jahre ÖTSV

Der ÖTSV feiert heuer sein 50-Jahr-Jubiläum, denn im Jahre 1958 wurde der ÖTSV in seiner jetzigen Struktur neu gegründet.

Das erste dokumentierte Tanzturnier in Österreich fand allerdings schon am 5.8.1918 im Wiener Sophiensaal statt.

1930 wurden dann in Graz die ersten österreichischen TanzSport-Clubs „Blau Orange“ und „Weiß-Grün“ gegründet. Beide bestehen heute nicht mehr.

Ein erster Verband für das Tanzen nach sportlichen Regeln wurde in Österreich am 27.5.1930 gegründet. Es nannte sich „Verband für Gesellschaft und Tanz“. Bald darauf (ab 1934?) gab es einen zweiten Verband in Österreich: den „Reichsverband zur Pflege des Gesellschaftstanzes“.

Die Zeit von den 30er Jahren an war oft unübersichtlich mit zeitweise drei Verbänden in Österreich, die natürlich alle ihre eigenen „Staatsmeisterschaften“ ausgetragen haben. Paare des einen Verbandes durften nicht bei den Turnieren des anderen Verbandes starten.

Im Jahr 1960 wurde der ÖTSV in die Bundes-Sportorganisation aufgenommen und somit „Tanzen“ in Österreich als Sportart anerkannt.

Seit 1968 gibt es wirklich nur mehr einen Tanzsport-Verband in Österreich. In diesem Jahr wurde das „Österreichische Amateur-Turnieramt“ aufgelöst, nachdem bereits seit 1967 die Paare dieses Verbandes bei ÖTSV-Turnieren starten haben dürfen.

Seit 1976 gibt es in Österreich die Ausbildung zum staatlich geprüften Trainer für TanzSport an der Bundes-Sportakademie (vormals Bundesanstalt für Leibeserziehung).

Am 5. September 1997 hat das Internationale Olympische Komitee, IOC, den Internationalen TanzSport-Verband, IDSF, (dem auch der ÖTSV angehört) nach einer zweijährigen Probefrist definitiv als olympischen Sportverband anerkannt - „Tanzen“ ist olympisch!

Wir bringen hier zum Anlass des Jubiläums des ÖTSV ab nun in loser Folge immer wieder Rückblicke auf Ereignisse in der Geschichte des TanzSports in Österreich.

BIBA Johannes, BJ / 18.07.2008
News: ÖTSV allgemein
World DanceSport Federation SportMinisterium

News aus dem Tanzsport:

Klubs in deiner Nähe:

Bundesland: