Youtube: ÖTSV Instagram: ÖTSV Twitter: ÖTSV Facebook: ÖTSV Seite drucken

Garbuzov/Menzinger tanzen am Samstag um 5. Weltmeistertitel

Am kommenden Samstag, 9. Dezember, wollen die österreichischen 4fach-Weltmeister Vadim Garbuzov und Kathrin Menzinger mit ihrer neuen Kür „Elisabeth“ bei der Heimweltmeisterschaft im Standard Showdance im Multiversum in Schwechat den fünften WM-Titel in Folge holen. Ebenfalls unter rot-weiß-roter Flagge tanzen Danilo Campisi und Julia Burghardt, die gleichzeitig ihren Abschied vom Turniertanz feiern. Vor einem tobenden Heimpublikum findet parallel dazu die Weltmeisterschaft der Formationstänze statt. Für Österreich werden der aktuelle Staatsmeister TSC Schwarz Gold und der Vizestaatsmeister HSV Zwölfaxing die rot-weiß-rote Fahne hochhalten.

Beim Showtanz können die Tänzer ihre künstlerische Freiheit ausleben und das Publikum mit einer eigenen Choreographie verzaubern.

Mit neuer Kür zum nächsten Weltmeistertitel?

Nun arbeiten die zwei Ausnahmetänzer seit Monaten an ihrer neuen Kür „Elisabeth“ - In dem Tanz geht es um die Geschichte von Kaiser Franz Joseph und Kaiserin Elisabeth, besser bekannt als Sissi.

„Inspiriert hat uns das gleichnamige Musical, und natürlich die faszinierende Geschichte des Kaiserpaares“, so die 4fach Weltmeister. Der Weg zu einer neuen Kür gestaltet sich für das Tanzpaar immer ähnlich: „Wir beginnen mit der Themenauswahl, dann suchen wir Musik zusammen, arrangieren sie zu einem Lied und entwickeln die Choreografie passend dazu. Das ist der kreative Teil, der uns auch am meisten Spaß macht. Danach kommt der härteste Teil, nämlich das Training.“

Der Schlüssel zum Erfolg liegt für die beiden in der Leidenschaft zum Tanzen: „Wir lieben Showtanz, weil es unsere Leidenschaft ist, mit unseren von null weg selbst entwickelten Tänzen und Geschichten die Menschen zu berühren. Das ist etwas, was man mit den anderen Disziplinen in der Form nicht kann.“Neben dem großen Ziel den Titel zu verteidigen, wollen Garbuzov und Menzinger auch die Zuschauer mit ihrem Tanz erreichen: „Natürlich wollen wir gewinnen. Aber viel mehr als das, wollen wir, dass dem Publikum und unseren Fans unser Tanz gefällt. Sie sind diejenigen, für die wir tanzen. Was die sportlichen Ziele angeht, würden wir natürlich gerne noch ein paar Titel holen.“ Die größte Konkurrenz sehen die beiden in sich selbst: „Unsere größten Konkurrenten sind immer wir selbst, wir möchten mit jedem Showtanz in unseren Fähigkeiten als Tänzer und Choreografen wachsen.“

Das vollständige Interview mit Vadim Garbuzov – Kathrin Menzinger finden Sie hier.

Campisi und Burghardt feiern Abschied

Das zweite Paar, das für Österreich die rot-weiß-rote Fahne hochhält, sind Danilo Campisi und Julia Burghardt. Mit ihrem Antritt bei der Weltmeisterschaft feiern sie gleichzeitig, nach 20 Jahren, den Abschied vom Turniertanzen und starten ein neues Kapitel in ihrem Leben. Der Name ihrer letzten Kür heißt passend dazu „Farewell - a new beginning!“ „Die Inspiration für unsere Kür war genau die Situation, in der wir uns gerade befinden - zum einen werden wir uns vom aktiven Turniertanz verabschieden und zum anderen eine neue Lebensphase als Trainer, Coach und Wertungsrichter einläuten“, erklären die beiden den Titel ihrer Kür. Bei ihrem letzten Turnierauftritt möchten sie noch einmal alles geben, um die Zuschauer zu begeistern:  „Wir wollen eine gute, solide tänzerische Leistung bieten, ganz besonders aber wollen wir emotionales Tanzen zeigen und das Publikum damit begeistern. Außerdem wollen wir diesen Moment auch selbst auf der Fläche noch einmal genießen.“  Für die Karriere danach haben Danilo Campisi und Julia Burghardt auch schon Pläne: „Es gibt einige Projekte, die uns bereits in den letzten Monaten beschäftigt haben und die wir nach der WM tatkräftig mit freiem Kopf starten bzw. vertiefen werden. Dazu zählen unter anderem neue Ideen für die von uns seit mehreren Jahren durchgeführte Dance Sport School, sowie verschiedene Nachwuchsprojekte im Bereich Tanzsport. Dem Tanzsport bleiben wir auf jeden Fall treu!“                                   

Das vollständige Interview mit Danilo Campisi und Julia Burghardt finden Sie hier.

Formations WM – Finaleinzug als Ziel

Insgesamt 19 Formationsteams sind bei der Weltmeisterschaft dabei. Großer Favorit ist auch dieses Jahr wieder die Lateinformation Grün-Gold-Club Bremen aus Deutschland. Das Team ist fünffacher Weltmeister und Titelverteidiger. Für den ÖTSV sind der aktuelle Staatsmeister, das A-Team des TSC Schwarz Gold und das A-Team des HSV Zwölfaxing, der amtierender Vizemeister und auf nationaler Ebene größter Konkurrent des TSC Schwarz Gold, am Start. Beiden Teams werden gute Chancen für einen Finaleinzug zugeschrieben. Der TSC Schwarz Gold konnte sich in den letzten zwei Jahren jeweils für die Endrunde qualifizieren, letztes Jahr erreichten sie den 6. Rang. Das Team des HSV Zwölfaxing landete 2016 in der Endwertung auf Platz 7 und verpasste damals den Finaleinzug nur um Haaresbreite, das soll sich dieses Jahr ändern.

Volles Halle und enthusiastische Fans

Der Veranstalter der zwei Weltmeisterschaften ist der Formationstanzsportclub Perchtoldsdorf. Aufgrund der zwei Weltmeisterschaften wird eine gut gefüllte Halle erwartet: „Der bisherige Kartenvorverkauf läuft sehr gut“, so der OK – Chef Steffen Engel. Traditionell ist die Atmosphäre bei Formationsweltmeisterschaften besonderes aufgeheizt und es entsteht eine richtige Länderkampfstimmung. Die Vorrunden beginnen ab 14:00, die Finalrunden ab 19:30.

 

WDSF Weltmeisterschaft Latein Formationen & WDSF Weltmeisterschaft Professional Division Showdance Standard

9. Dezember 2017, Multiversum Schwechat

Kartenverkauf: http://www.formation.dance/de/karten/

Zeitplan:

13:30 Einlass

14:00 Eröffnung

14:10 1. Runde WM Latein Formationen

16:55 1. Runde WM PD Showdance Standard

19:30 Beginn Abendveranstaltung

20:10 Semifinale WM Latein Formationen

22:15 Finale WM PD Showdance Standard

23:15 Finale WM Latein Formationen

 

Fotocredit: Hanke / Garbzuov/Menzinger

VETCHY Christoph, CV / 05.12.2017
News: Presseaussendungen
World DanceSport Federation
Dance Sport Europe
Bundes-Sportorganisation
Bundes-Sport GmbH

News aus dem Tanzsport:

Klubs in deiner Nähe:

Bundesland: