Youtube: ÖTSV Instagram: ÖTSV Twitter: ÖTSV Facebook: ÖTSV Seite drucken

Bericht über die Tiroler Tanzsporttage 2023

Lukas Steinegger, Präsident des 1. Tiroler Turniertanzklub GOLD WEISS Innsbruck berichtet über die Tiroler Tanzsporttage 2023.

Was der TSC Kufstein rund um Alexander Zaglmaier plante, war ein Wagnis: Alle Tiroler Meisterschaften bzw. Landesmeisterschaften geblockt an einem Wochenende - unter der Bezeichnung "Tiroler Tanzsporttage".

Besonders die Meisterschaften für Schüler/Junioren/Jugend sorgten im Vorhinein für Kopfzerbrechen bei den Verantwortlichen: Eine Kombination aus internationalen Turnieren, Ferienende und (in Tirol ohnehin schon tendenziell) kleinen Starterfeldern sorgte dafür, dass das Zustandekommen des Turniers bis wenige Tage vorher unklar war. Doch letztendlich klappte alles - auch dank engagierter Eltern.

Begonnen wurde der erste Meisterschaftstag mit der Landesmeisterschaft Standard, bei der alle 5 Leistungsklassen ausgetragen werden konnten (was in Tirol und anderswo in der Vergangenheit auch schon anders war). Neue Landesmeister wurden Nicolas Wagner & Veronika Kroesen (GOLD WEISS Innsbruck).

Die Nachwuchsmeisterschaft war als nächstes an der Reihe. Die Turnierleiter Peter Chen & Birgit Steinegger schafften es, auch für die kleinen Starterfelder eine tolle und begeisternde Stimmung zu erzeugen. Die Leistungen waren jedenfalls sehr beachtlich und lassen für die Zukunft hoffen.

Als Abschluss des ersten Tages kam die Landesmeisterschaft der Lateintänze zur Austragung. Wie schon zuvor bei den Standardtänzern war auch hier eine Sache aus Tiroler Sicht besonders erfreulich: In beiden D-Klasse waren gleich mehrere, neue Tiroler Paare am Start. Auch der Westen Österreichs hat Corona tänzerisch hinter sich gelassen, die Aufbauarbeit der Klubs trägt langsam Früchte - und nützt dabei auch die geänderten Rahmenbedingungen (Stichwort Equality-Paare). Landemeister in den Lateintänzen wurden, mit allen ersten Plätzen, Philip Bratschko und Sophia Wedel (GOLD WEISS Innsbruck). Sie stiegen damit in die Sonderklasse auf und sorgen so dafür, dass auch Tirol wieder "S-Klasse" ist.

Der Sonntag war ganz den jung-gebliebenen Tanzsportlern gewidmet. In Standard- und Lateintänzen sah man engagierte Paare, die teils 3-4x hintereinander am Parkett standen - und so nebst gutem Tanzen auch viel Kondition mitbrachten. Offenbar wurde der Sommer auch in diesen Klassen sinnvoll und gut genutzt.

Noch vor Ort starteten Planungen für eine Wiederauflage des Formats der "Tiroler Tanzsporttage": Verbesserungsvorschläge wurden gesammelt, Ideen ausgetauscht und Varianten durchüberlegt.

Fest steht, dass dieses Konzept (alle Meisterschaften des Bundeslandes an einem Wochenende) gerade für Bundesländer mit eher kleinen Starterfeldern und wenigen Klubs, die bereit sind Turniere zu veranstalten, eine gute Möglichkeit ist, alle Meisterschaften des Bundeslandes auszutragen.
 

THALLINGER Gerald, GT / 13.09.2023
News: ÖTSV allgemein
World DanceSport Federation
Dance Sport Europe
Bundes-Sportorganisation
Bundes-Sport GmbH

News aus dem Tanzsport:

Klubs in deiner Nähe:

Bundesland: