Wenige Stunden bis zum Tanzhighlight des Jahres

Der Countdown läuft – morgen ist es soweit! Ab Donnerstag, 16. November, wird es im Multiversum Schwechat glitzern und glänzen, in der Luft werden Wolken von Haarspray hängen und die Gesichter werden strahlen. Vom 16. – 19. November wird in Schwechat/NÖ das Tanzparkett ausgerollt, um rund 1.000 Tanzpaare aus über 50 Nationen zu den 24. Austrian Open zu begrüßen.Sie sind jedes Jahr Anziehungspunkt für tausende Tänzer und Zuschauer aus aller Welt. Heuer findet zudem mit der Weltmeisterschaft in den Lateinamerikanischen Tänzen der Höhepunkt des Tanzsportjahres in Österreich statt und macht Niederösterreich für vier Tage zum Tanzmekka.

Die internationale Tanzsportwelt blickt nach Schwechat

Die Austrian Open haben Tradition. Tanzsportler aus aller Welt reisen jährlich zu diesem Turnier, das nun zum fünften Mal in Folge in Schwechat stattfindet. In ihrem 24. Jahr erwarten die AOC über 1.000 Tanzpaare aus mehr als 50 Nationen und zählen damit zu den größten internationalen Tanszsportevents Europas.

Heuer laufen erstmals an gleich vier (statt wie bisher drei) Tagen 17 unterschiedliche internationale Tanzsportbewerbe für alle Altersgruppen in der großen Eventhalle des Multiversum Schwechat. Ganz gleich ob Amateure oder Profis, Kinder oder Senioren, Standard oder Latein, für jeden Tanzliebhaber ist bei den AOC etwas dabei.

Faszination Tanzsport

Die Austrian Open Championships als eines der größten und wichtigsten Turniere im zentraleuropäischen Raum zeigen auch heuer einmal mehr, was an Tanzen fasziniert – es ist die Überwindung des vermeintlichen Widerspruchs zwischen beinhartem Spitzensport und Eleganz, es ist die perfekte Symbiose von Körperbeherrschung, Disziplin und scheinbarer Leichtigkeit, wenn die Paare über die Tanzfläche wirbeln.

„Leider fristet TanzSport in der öffentlichen Wahrnehmung immer noch ein Schattendasein. Zu Unrecht, denn unsere Tänzer erbringen wie alle Spitzensportler körperliche Höchstleistungen, für die sie täglich mehrere Stunden hart trainieren. Das Besondere ist, dass man von dieser Anstrengung am Parkett nichts mehr sieht, hier ist Tanzsport Körperbeherrschung, Emotion und Eleganz,“ erklärt Hermann Götz, Veranstalter und Präsident des Österreichischen TanzSport-Verbandes,  und führt weiter aus, „umso mehr freut es uns, dass wir mit den Austrian Open Championships seit Jahren ein sehr hochkarätiges Tanzturnier in Österreich ausrichten und perfekten Tanzsport hautnah erlebbar machen.“

Auf den Startlisten finden sich zahlreiche Top-Paare der Weltrangliste, die die Bedeutung der Austrian Open Championships unterstreichen. Mit großer Spannung wird besonders die Weltmeisterschaft in den Lateinamerkanischen Tänze am Samstag erwartet.

Höhepunkt Latein Weltmeisterschaft

Neben diversen WDSF Open und dem World Open in Standard und Latein warten die AOC auch heuer wieder mit einem absoluten Highlight auf – der Weltmeisterschaft in den Lateintänzen. Mit heißen Schwüngen, glühendem Parkett und einer ausverkauften Halle, verspricht die Weltmeisterschaft der Höhepunkt des Jahres zu werden. Spannend wird vor allem der Kampf um den Weltmeistertitel, wo ein Duell zwischen den aktuellen Europameistern Armen Tsaturyan - Svetlana Gudyno aus Russland und den aktuellen Weltranglistenersten und Titelverteidigern Gabriele Goffredo - Anna Matus (MDA) erwartet wird. Aus österreichischer Sicht gilt es den Staatsmeistern Gustavs Ernests Arajs – Katharina Würrer und den Vizestaatsmeistern Hunor Sebesi –Jaroslava Huber die Daumen zu drücken.

Ingesamt treten bei der Weltmeisterschaft in den Lateinamerikanischen Tänzen 91 Paare aus 51 Nationen an. Der Startschuss fällt am Samstag, 18.11.2017, um 13:05 Uhr, das große Finale ist für 22:15 Uhr angesetzt.

Wiener Walzer Konkurrenz mit österreichsicher Dominanz

Bei der traditionellen Wiener Walzer Konkurrenz, die diesmal am Freitag stattfindet, wird Österreich wieder als teilnehmerstärkste Nation an den Start gehen. 130 Paare sind aktuell für diesen Bewerb genannt, die Teilnahme steht dabei allen Turniertänzern, Schülern der Österreichischen Tanzschulen, aber auch allen, die gerne Wiener Walzer tanzen, offen.

Für die Zuschauer heißt es bei den 24. Austrian Open Championships jedenfalls Tanzsport auf höchstem Niveau. An allen vier Veranstaltungstagen stehen mehrere Finali am Programm, bei denen die weltbesten Tanzpaare zu bewundern sind.

Der Vorverkauf für die 24. Austrian Open Championships läuft sehr gut. „Vor allem für Samstag mit der Weltmeisterschaft in den Lateinamerikanischen Tänzen wird es mit den Sitzplatzkarten langsam eng. Wir wünschen uns jedenfalls volle Zuschauerränge, die unsere Paare lautstark unterstützen,“ blickt ÖTSV-Präsident Hermann Götz dem Tanzgroßereignis auf heimischem Parkett positiv entgegen.

Karten sind im Vorverkauf und an der Tageskassa erhältlich. Für die Weltmeisterschaft am Samstag gibt es noch Restkarten.

Kartenverkauf: http://bit.ly/2ySSbBU

Die 24. Austrian Open Championships in Zahlen

4 Tage internationaler Tanzsport auf höchstem Niveau

17 verschiedene Bewerbe, davon 1 Weltmeisterschaft