WDSF Annual General Meeting 2012

Beim WDSF AGM 2012 (16.-17.6.) in Berlin wurde einige wichtige Entscheidungen getroffen.

Zunächst wurde das bisherige WDSF-Mitglied "DanceSport Federation of Russia (DSFR)" ausgeschlossen. Es wurden die unterschiedlichen Standpunkte dargelegt, welche dann zu einer geheimen Abstimmung führten. Eine neuer Verband in Russland ist bereits gegründet (Russian Dance Sport Union) und gemäß der Veröffentlichung auf deren Homepage hat das Präsidium der WDSF die Aufnahme als Mitglied in einer Sitzung nach dem AGM beschlossen.

Die vom WDSF-Präsidium vorgelegten Änderungsanträge zum Code of Conduct for Athletes and Adjudicators wurden nach großen Druck der Delegierten zurückgezogen. Auch die zu diesem Thema gestellten Alternativanträge von Deutschland und USA kamen dann nicht mehr zur Abstimmung.
Im gleichen Atemzug wurde zugesichert, dass bis zum AGM 2013 keine weiteren Sperren gegen Athleten oder Funktionäre ausgesprochen werden, die bei nicht durch WDSF registrierten Turnieren starten bzw. im Einsatz sind. Bestehende Sperren werden auf Antrag aufgehoben.

Der Sportdirektor der WDSF, Marco Sietas, hat die maßgeblich durch Michael Eichert (Sportwart des DTV, Member of the WDSF Presidium) vollständig neu strukturierten "WDSF Competition Rules" vorgestellt. Auch ÖTSV-Vizepräsident Wolfgang Eliasch war als Mitglied der WDSF Sports Commission in diese Arbeit seit langer Zeit involviert.

Das "WDSF Disciplinary Council (DC)" hat mit Daniel Stehlin (SUI) einen neuen Vorsitzenden erhalten. Die Wahl erfolgte ebenso einstimmig wie jene der Mitglieder des DC's, zu denen auch der ÖTSV-Präsident Hermann Götz weiterhin zählen wird.

Zum Abschluss der Tagung wurde mit Ken Richards (USA), der sich in einer geheimen Wahl klar gegen Noune Marty (FRA) durchsetzte, ein neues Mitglied in das WDSF-Präsidium gewählt. Diese Wahl gilt bis zum AGM 2013, bei dem statutengemäß Neuwahlen anstehen. Diese Neuwahlen gelten dann für 4 Jahre, weil ein Antrag beim AGM 2012 die entsprechende Mehrheit fand.

ELIASCH Wolfgang, WE / 18.06.2012