Youtube: ÖTSV Instagram: ÖTSV Twitter: ÖTSV Facebook: ÖTSV Seite drucken

ÖTSV als Vorzeigeverband


Sport Austria organisiert eine Veranstaltungsreihe unter dem Titel "Verbände für Verbände", wo Themen behandelt werden, die für alle Sportfachverbände von Interesse sind und sportübergreifend Ressourcen genützt werden können.

Am 10. April 2024 stand die Veranstaltung "Verbände für Verbände" im großen Sitzungssaal des Hauses des Sports in Wien unter dem Titel Präventions- und Schutzkonzepte gegen sexualisierte Gewalt.

Vertreter aus dem österreichischen Judoverband, dem österreichischen Eiskunstlaufverband, dem österreichischen Leichtathletikverband und dem österreichischen Tanzsportverband präsentierten, wie in ihren Fachverbänden Jugendschutzkonzepte umgesetzt wurden und welche Schwierigkeiten dabei aufgetreten sind.

Kerstin Danzer-Fromm und Irene Hanke berichteten als Vertreterinnen des ÖTSV darüber, wie diese Thematik im ÖTSV behandelt wurde, was schon umgesetzt wurde, welche Probleme dabei zu bewältigen waren und wo noch weiterer Handlungsbedarf besteht. Mit der Erstellung des Ehrenkodex, den internen Verhaltensrichtlinien und dem Schutzkonzept hat der ÖTSV aber bereits wichtige Schritte für „safe sport“ gesetzt.

Das Präsidium des ÖTSV bedankt sich bei den beiden Vortragenden für ihren professionellen und kompetenten Vortrag und dass sie den ÖTSV bestens repräsentiert haben.

Ludwig Wieshofer
2. Vizepräsident

THALLINGER Gerald, GT / 11.04.2024
News: ÖTSV allgemein
World DanceSport Federation
Dance Sport Europe
Bundes-Sportorganisation
Bundes-Sport GmbH

News aus dem Tanzsport:

Klubs in deiner Nähe:

Bundesland: