Staatsmeisterschaft im Kombinationstanz - Titelkampf in der Königsdisziplin

Kommenden Samstag, am 4. Mai 2019, findet in der Bezirkssporthalle in Perg in Oberösterreich die Österreichische Staatsmeisterschaft über Zehn Tänze statt. Insgesamt gehen sechs Paare, darunter auch die dreifachen Staatsmeister Klemens Hofer und Barbara Westermayer, in der Königsdisziplin an den Start.

Gelingt der 4. Staatsmeistertitel in Folge?

In der Disziplin „10 Tänze“ ist der Name Programm – die Paare müssen sich sowohl in allen Latein – als auch Standardtänzen beweisen. Nicht umsonst wird diese Kombination oftmals auch als Königsklasse im Tanzsport bezeichnet.

Klemens Hofer und Barbara Westermayer (Juventus Wien) sind seit 2016, mit drei Titeln in Folge, die ungeschlagenen Staatsmeister in dieser Disziplin und zählen auch dieses Jahr zu den Favoriten um den Sieg.

Mit Andrii Kamyshinyi - Karina Shpakovskaya (ATSC Imperial – Wien) den Vizestaatsmeistern aus 2018, erhebt ein weiteres Paar Anspruch auf die Krone in Kombinationstanz.  Kamyshinyi – Shpakovskaya zeigten zu Letzt mit einigen guten internationalen Leistungen auf und verbesserten sich in der Weltrangliste der Zehntänzer auf Rang 3.

Gute Chancen können sich auch Tim Grabenwöger - Natalie Cremar (Modena Wien) ausrechnen. Die beiden feierten seit Jahresbeginn international in der Jugendklasse einige Erfolge und stellten auch schon bei der Staatsmeisterschaft in den lateinamerikanischen Tänzen Ende März 2019 ihre Klasse unter Beweis.

Die Vizestaatsmeister aus dem Jahr 2017, Herbert Stanonik - Alina Soboleva (Juventus – Wien), die sich bei der letzten Staatsmeisterschaft mit Platz 5 zufrieden geben mussten, werden wohl auch dieses Jahr ein Wörtchen um die Medaillenränge mitreden. Ebenfalls am Start sind Rares Banu - Catinca Banu (Juventus Wien) und Michael Walter – Alexandra Dostal (Grün - Rot – Wels)

Vor dem Höhepunkt der Staatsmeisterschaft am Samstagabend werden die Österreichischen Meister Kombination in den Klassen Schüler, Junioren, Allgemeine Klasse und Senioren ausgetragen.

Nennungen Staatsmeisterschaft Kombination S – Klasse 2019

Rares Banu - Catinca Banu

Tim Grabenwöger - Natalie Cremar

Modena - Wien