Sensationserfolg: Formationsteam HSV Zwölfaxing ist Vizeweltmeister

Am 18.12.2023 fand in Hongkong die diesjährige Weltmeisterschaft für Formationen in den Lateinamerikanischen Tänzen statt. In einem spannenden Wettkampf um den Weltmeistertitel errang das Formationsteam des HSV Zwölfaxing, NÖ, mit einer tollen Präsentation die Silbermedaille und kürte sich zum Vizeweltmeister.

Erfolgreiche Weltmeisterschaft
Das Elisabeth-Stadium in Hongkong präsentierte sich gestern als internationaler Tanzhotspot. 12 Formationsteams reisten nach Hongkong um ihren Weltmeister zu küren, 5 Teams aus Asien und 7 Teams aus Europa.

Die rot-weiß-roten Farben wurden von den oftmaligen und regierenden Staatsmeistern, dem Team des HSV Zwölfaxing, und den Vizestaatsmeistern, dem Team vom Formationsklub Perchtoldsdorf, vertreten.

Formationstanz ist immer eine mitreißende und äußerst spektakuläre Sparte des Tanzens und erfreut sich sowohl bei Tänzern als auch beim Publikum großer Beliebtheit.

Das Team des FCP Perchtoldsdorf tanzte ambitioniert und zeigte eine tolle Darbietung. Leider klappte es nicht mit dem Einzug ins Finale. Sie landeten auf dem undankbaren 7. und somit Anschlussplatz an das Finale.

6 Mannschaften qualifizierten sich für das Finale, darunter die 12-fachen Weltmeister aus Deutschland, das Team des Grün-Gold Bremen. Sie ließen nichts anbrennen und holten sich Titel Nr. 13.
Es wurde bei diesem Turnier mit einem neuen Auswertungssystem gewertet und jedes Team erhielt unmittelbar nach seiner Darbietung die Wertung.
HSV Zwölfaxing ging mit einer neuen, sehr anspruchsvollen Choreographie – „Momentum“ mit Startnummer 4 an den Start. Sie boten eine wahre Glanzleistung. Nach ihrer Wertung brach der Jubel aus, denn sie hatten bereits drei Teams hinter sich gelassen und wussten, dass es heute ein Stockerlplatz wird. Letztendlich wurde es sogar der 2. Platz.
Ein erstes Statement des Trainers Stefan Herzog unmittelbar nach der Siegerehrung: „Das Ganze fühlt sich an wie ein Traum. Ich kann das noch gar nicht begreifen, was da gerade passiert ist. Ich bin so unglaublich stolz auf mein Team und erleichtert.“

Ergebnis der Weltmeisterschaft für Formationen in den Lateinamerikanischen Tänzen 2023

1.    Grün-Gold Bremen, GER
2.    HSV Zwölfaxing A-Team, AUT
3.    Moon Dance, MGL