Youtube: ÖTSV Instagram: ÖTSV Twitter: ÖTSV Facebook: ÖTSV Seite drucken

Rückblick auf die Staatsmeisterschaft Kombination 2023

Der Veranstalter, der 1. TTK GOLD WEISS Innsbruck, berichtet von diesem Turnier.

Am 6.5. fanden sich Tänzerinnen und Tänzer aller Altersstufen in Wattens (Tirol) ein, um die jeweils besten Kombinierer zu küren. Der Ausrichter hat es (nach 2021) wieder geschafft, als Austragungsort den Festsaal des Hauses Marie-Swarovski, eine wunderschöne und großzügige Lokation, zu fixieren.

Wie bei einer Kombi-Meisterschaft üblich, stellte der Zeitplan eine besondere Herausforderung dar; Diesmal wurde außerdem erst wenige Wochen vor dem Turnier klar, dass auch erstmals eine Jugendklasse in dieser Meisterschaft durchgeführt wird - eine tolle Sache für den Nachwuchs!

Die Leistungen der Sportlerinnen und Sportler konnten sich sehen lassen. Vor allem das Niveau in der S-Klasse war (abgesehen vom alten und neuen Staatsmeister, Tim Grabenwöger /Natalie Cremar, die unangefochten gewannen) so eng, dass die Wertungen teilweise recht gemischt ausfielen. Auch die internationalen Wertungsrichter/innen äußerten sich sehr lobend über das tänzerische Können und die Darbietungen. Ebenso verhielt es sich in der "Kronprinzenklasse", der A-Klasse, die schlussendlich einen Aufsteiger hervorbrachte (Martin Rohal/Sonja Gschwendtner).
 
Perfektes Highlight des Abends war der Siegertanz der Staatsmeister: Im Lateinoutfit wurde ein Tango geboten - was für besonders intensiven Applaus sorgte.

Einige Paare nutzten das Angebot, am Folgetag ein weiteres Turnier zu tanzen - und nahmen an der Premiere der 1. Tiroler LM Kombination teil. Dies stellte dann schon eine gewisse Herausforderung an die Kondition der Paare dar: Die Finalpaare der A-Klasse kamen auf 50 Tänze am Wochenende - das ist wohl rekordverdächtig!
 
Der 1. TTK GOLD WEISS Innsbruck bedankt sich bei allen, die da waren - zum Tanzen, zum Werten, zum Zuschauen und freut sich schon auf die nächsten Turniere in Tirol.

THALLINGER Gerald, GT / 11.05.2023
News: ÖTSV allgemein
World DanceSport Federation
Dance Sport Europe
Bundes-Sportorganisation
Bundes-Sport GmbH

News aus dem Tanzsport:

Klubs in deiner Nähe:

Bundesland: