Nominierung für die "Trainerpersönlichkeit des Jahres 2022"

Sport Austria und Sporthilfe ehren Trainer und Funktionäre

Durch ihr Engagement für andere, ihre Kompetenz sowie ihre Begeisterung sind alle im Sport Engagierten Vorbilder. Sie sind Herz, Hirn und Seele des Sports.

Seit 1998 kürt Sport Austria die Trainerin bzw. den Trainer des Jahres. Auch dieses Jahr wird die Auszeichnung "Trainerpersönlichkeit des Jahres 2022" im Rahmen der Sporthilfe-Gala im Wiener Konzerthaus verliehen.

Die Fachverbände sind aufgerufen, TrainerInnen, die sich in ihrem Bereich besonders verdient gemacht haben, zu nominieren. Die Wahl zur Trainerpersönlichkeit des Jahres erfolgt durch eine Sport Austria-ExpertInnenjury und die Mitgliedsverbände.

2017 erhielt Kerstin Govekar bereits diese Auszeichnung für ihre Verdienste um den Rollstuhltanz. Im heurigen Jahr hat der ÖTSV den Trainer der erfolgreichen Formation des HSV Zwölfaxing Stefan Herzog für diese Auszeichnung nominiert.

Stefan Herzog trainiert die Formations-Mannschaft des HSV Zwölfaxing -Tanzsport seit über 10 Jahren und hat es geschafft das Team international an der Spitze zu etablieren.

Mit seiner Arbeit im HSV Zwölfaxing konnte Stefan Herzog im Formationstanzen neue Maßstäbe setzen. Denn er hat dabei vor allem auf die Weiterentwicklung der tänzerischen Qualität im Formationstanzen gesetzt und konnte dadurch das technische Niveau stetig anheben, was den Formationstanzsport in Österreich insgesamt geprägt hat.

Den größten Erfolg konnte er mit seiner Mannschaft dieses Jahr mit dem 2. Platz bei der Europameisterschaft erzielen. Nach 1983 ist es wieder gelungen eine Medaille bei einer Großmeisterschaft zu erreichen. Durch die Silbermedaille bei der Europameisterschaft im Mai 2022 ist der österreichische Formationstanzsport in der absoluten Weltspitze angekommen.

THALLINGER Gerald, GT / 01.09.2022