Neuerungen bei den Tänzen in den Altersklassen Schüler/Junioren/Jugend

Um Schüler-, Junioren- und Jugendpaare schneller an das Turniertanzen heranführen zu können, hat der Sportausschuss beschlossen, dass die Zahl der Tänze in den D-Klassen der Schüler, Junioren und Jugend Altersklassen verringert werden. Beim Beschluss war auch der Nationaltrainer für den Nachwuchs Markus Hackl anwesend, der vom "Runden Tisch zum Thema Nachwuchsarbeit" berichtete. Grundlegende Meinung war, dass es gelingen muss, junge Paare schneller an das Turniertanzen bzw. in die D-Klasse heranzuführen. Markus Hackl und alle Mitglieder des Sportausschusses waren für diese Reduzierung der Tänze.

Der Sportausschuss stützt sich bei den sportlichen Entscheidungen auch immer auf die Meinung des Vertreters der Tanzsport-TrainerInnen-Vereinigung Österreich. Diese Vereinigung ist die Vertretung aller TanzsporttrainerInnen in Österreich. Sodass die Meinung der TrainerInnen direkt in die sportlichen Entscheidungen des ÖTSV einfließen können. Ebenso ist der/die Vorsitzende des Länderrates im Sportausschuss vertreten. Wodurch auch die Anliegen der Vereine (über den Länderrat) in Entscheidungen des Sportausschusses berücksichtigt werden.

Daher ergibt sich bei den Altersklassen und den Leistungsklassen ab 1.9.2023 folgende Einteilung:

Klasse Schüler Junioren Jugend Allg. Klasse, Senioren
D STA: LW, TG, QU