Neue Ehrenfunktionäre und hohe Auszeichnungen

Im Rahmen der ÖTSV-Mitgliederversammlung 2024 wurden zwei neue Ehrenfunktionäre ernannt und hohe Auszeichnungen vergeben

Laudationen von Wolfgang Eliasch, dem neu gewählten Präsidenten des ÖTSV

Ehrennadel des ÖTSV an Heidi Götz

Es ist mir eine Ehre, Dir heute für Deinen langjährigen Einsatz um den TanzSport in Österreich und für den ÖTSV zu danken.
Du bist als Trainerin, WDSF-Wertungsrichterin, Funktionärin und Organisatorin seit Jahrzehnten für unseren schönen Sport im Einsatz.
In der WDSF hast Du als WDSF-Präsidiumsmitglied mit der Zuständigkeit für Kommunikation großartige Arbeit geleistet, die nach Deinem Ausscheiden aus dem WDSF-Präsidium von Deinen Nachfolger:Innen nicht mehr auf diesem Niveau fortgesetzt wurde.
Du hast nun diese ehrenamtliche Funktion im ÖTSV-Kommunikationsteams schon lange Zeit im ÖTSV inne, wofür ich mich herzlich bedanken möchte.
Bedanken möchten ich mich auch, dass Du dem neuen Präsidium für einen reibungslosen Übergang für das Kommunikationsteam zur Verfügung stehst.

Das Präsidium des ÖTSV hat einstimmig beschlossen, Dir zum Dank und als Anerkennung für Deinen Einsatz für den ÖTSV die Ehrennadel des ÖTSV zu überreichen.

Ehrenmitgliedschaft des ÖTSV für Franz Buchmayer
Franz Buchmayer
ist seit 25 Jahren ununterbrochen als Finanzreferent im ÖTSV-Präsidium tätig.
Im Lauf der vielen Jahre gab es seitens der öffentlichen Förderstellen zahlreiche Änderungen, neue Zuständigkeiten, abgeänderte Bestimmungen und immer wieder neue Vorgaben, die immer mit mehr Aufwand und Verantwortung gebracht haben.
Franz Buchmayer hat es in all den Jahren geschafft, am Ball zu bleiben und sämtliche Mittel widmungsgemäß einzusetzen und korrekt abzurechnen. Die jährlichen Prüfungen durch die Geldgeber wurden bravourös bestanden und geben Zeugnis einer ordentlichen Finanzgebarung.
Er hat die Finanzen des ÖTSV stets genau und äußerst gewissenhaft in Schuss gehalten und hat mit Weitblick agiert.
Ohne seinen unermüdlichen, ehrenamtlichen Einsatz wäre dies nicht möglich gewesen!

Die Mitgliederversammlung und das Präsidium des ÖTSV haben einstimmig beschlossen, Dir zum Dank und als Anerkennung für Deinen Einsatz für den ÖTSV die Ehrennadel des ÖTSV zu überreichen und Dich zum Ehrenmitglied zu ernennen.

Ehrenpräsidentschaft des ÖTSV für Hermann Götz
Hermann Götz wurde im Jahr 1996 als Vizepräsident, kurz nach seiner Graduierung zum Diplom-Trainer, in das ÖTSV-Präsidium mit der Zuständigkeit für die Ausbildung, gewählt. 1999 übernahm er dann - weiterhin als Vizepräsident - die Agenden des Auslandsreferenten.
Ab 2002 bis heute, also 22 Jahre, bekleidete Hermann Götz die Funktion des ÖTSV-Präsidenten.
In dieser langen Zeit als Präsident wurde viel bewegt und es war auch vieles zu bewältigen.
In der Verbandsverwaltung wurde IT zum immer mehr bestimmenden Faktor, ein Internetauftritt ein Muss, die Ausrechnung bei Turnieren mit Computer und mobilen Devices state of the art.
Es konnten Fördermittel für eine bezahlte Geschäftsstellenposition und eine hauptamtliche Nationaltrainer:Innen-Position lukriert werden. Die Kontakte zu den Förderstellen und zur Bundes-Sportorganisation wurden sukzessive intensiviert. Dies alles hat zu einer - auch von den Förderstellen positiv aufgenommen - Professionalisierung des ÖTSV geführt.
Dazu zählen auch die Einführung des ÖTSV Kadertrainings, die Einführung der erweiterten Ausbildung von Wertungsrichterinnen und Wertungsrichtern, Turnierleiterinnen und Turnierleitern, die Einführung der Übungsleiter:innen -Ausbildung und vieles mehr.
Die Kooperation bzw. Aufnahme des Rockn’nRoll/ Boogie Woogie Verbandes, der Austrian Country Western Dance Association, des Urban Dance Verbandes und der Tanzsport-Trainervereinigung Österreich fallen ebenfalls in die Ära von Hermann Götz.
Auch das Ansehen des ÖTSV im Ausland konnte nicht nur, aber auch durch die Weiterentwicklung der Austrian Open Championships zu einem der größten Turniere weltweit, nachhaltig gefestigt werden.
Dadurch wird der ÖTSV nach wie vor international als verlässlicher und professionell agierender Verband gesehen und anerkannt. Dies eröffnet die Möglichkeit, wichtige Weltmeisterschaften nach Österreich zu holen.
Hermann Götz ist nicht nur WDSF-Wertungsrichter, Chairman und Turnierleiter, sondern er war auch lange Zeit Mitglied im Disziplinary Council der WDSF und hat somit auch auf internationaler Ebene Anerkennung erlangt.
Der ÖTSV wurde national wie international stets hervorragend durch Hermann Götz repräsentiert.

Die Mitgliederversammlung und das Präsidium des ÖTSV haben einstimmig beschlossen, Dir zum Dank und als Anerkennung für Deinen Einsatz für den ÖTSV die Ehrennadel des ÖTSV zu überreichen und Dich zum Ehrenpräsidenten zu ernennen.

THALLINGER Gerald, GT / 10.05.2024