Kamyshnyi / Shpakovskaya bei der Europameisterschaft in der Königsklasse des Tanzsports

Kommenden Freitag, den 7 Juni 2019, werden im slowakischen Kosice die neuen Europameister im Kombinationstanz gekürt. Österreich wird dabei erstmals von den neuen Staatsmeistern Andrii Kamyshnyi - Karina Shpakovskaya vertreten.

Die amtierenden Österreichischen Staatsmeister im Kombinationstanz, Andrii Kamyshnyi  - Karina Shpakovskaya, konnten sich dieses Jahr erstmalig an die Spitze der österreichischen Kombinationstänzer setzen und feiern damit bei der Europameisterschaft ihre Premiere bei internationalen Titelkämpfen in den 10 Tänzen. Das Paar befindet sich aktuell auf Rang 3 der Weltrangliste, vor allem in den letzten Monaten zeigte die Leistungskurve der beiden stark nach oben. So feierten sie letztes Wochenende bei den International Open in Bremen im Latein- und Standardtanz mir Rang 8 und 10 zwei Semifinaleinzüge. Im Kombinationstanz konnten sie beim World Open in St. Petersburg mit einem 2. Platz und Rang 3 in Paphos - Zypern aufzeigen.

Nun steht mit der EM in den 10 Tänzen die nächste Herausforderung bevor. In der Disziplin „10 Tänze“ ist der Name Programm – die Paare müssen sich sowohl in allen Latein – als auch Standardtänzen beweisen. Nicht umsonst wird diese Kombination oftmals auch als Königsklasse im Tanzsport bezeichnet.

Die Vorfreude auf ihre Premiere ist groß: „Wir sind sehr stolz und glücklich, Österreich bei so einem wichtigen Turnier vertreten zu dürfen. Wir werden uns darauf konzentrieren, unser bestes Tanzen zu zeigen und das Turnier zu genießen.“

Spannender Kampf um den Europameistertitel

Die Titelverteidiger Konstantin Gorodilov - Dominika Bergmannova aus Estland sind dieses Jahr nicht am Start. Der Kampf um den Titel ist daher offen. So dürfen sich das kroatische Paar, bestehende aus Viktor Szabo -Vanja Vujic gute Chance ausrechnen, sie sind die momentane Nummer 1 der Weltrangliste. Ebenfalls zum Favoritenkreis gehört das russische Paar Khrzhanovskiy Semen - Lykhina Elizaveta.

WDSF European Championship Ten Dance Adult
7. Juni 2019, Kosice – Slowakei

Alle Informationen zum Österreichischen TanzSport finden Sie auf www.tanzsportverband.at

VETCHY Christoph, CV / 06.06.2019