Ing. Angelo Volpe Ehrenmitglied des Österreichischen TanzSport-Verbandes

Ing. Angelo Volpe ist einer der ersten Wiener Tänzer, der in die internationale Spitze vorstieß. Im Jahr 1962 tanzte er mit seiner damaligen Partnerin Elfie Siegl im Finale der Weltmeisterschaft Standard. In späteren Jahren ertanzte er mit seiner Frau Helga Volpe etliche Staatsmeistertitel in den Standardtänzen.

Der TanzSport hat sein Leben bestimmt und ausgefüllt. Bereits in seiner aktiven Zeit hat er sich um andere Paare gekümmert und sie gefördert. Nach Abschluss seiner aktiven Laufbahn absolvierte er als einer der ersten Teilnehmer die neu geschaffene Trainerausbildung an der Sportuniversität Wien. In seinem Streben, sich ständig weiterzubilden, schloss er die Ausbildung zum Diplomtrainer ab.

Angelo Volpe: Diplomarbeit zum Wiener Walzer

Seit Jahren befasst sich der Wiener Ing. Angelo Volpe ausführlich nicht nur praktisch, sondern auch wissenschaftlich mit der Technik des Wiener Walzers. 1997 schreibt er eine Diplom-Arbeit am Institut für Sportwissenschaften der Universität Salzburg über die Technik und Choreografie des Wiener Walzers.

Der Österreichische TanzSport-Verband dankt Herrn Ing. Angelo Volpe für sein Bemühen und sein Engagement, das Österreichische Kulturgut „Wiener Walzer“ zu erhalten und verleiht ihm die Ehrenmitgliedschaft des Verbandes.

Wir bedanken uns und gratulieren sehr herzlich !

THALLINGER Gerald, GT / 14.05.2023