Instagram: ÖTSV Twitter: ÖTSV Facebook: ÖTSV Seite drucken

Endlich - das 1. Turnier 2021

Nach den Turnieren in Linz (Oktober 2020) und Tirol (Dezember 2020) endlich auch ein Turnier 2021. Hier ein kurzes Resümee von der Turnierleiterin Doris Furtenbacher:

Das lang ersehnte erste Turnier fand vergangenes Wochenende endlich statt!

Nach über einem Jahr mit Verordnungen, Lockdowns, Trainingsverboten, etc. war es nun doch endlich möglich, unter Einhaltung der aktuellen Verordnung und strengster COVID-Sicherheitsmaßnahmen, ein Tanzsportwochenende für Formationen und Einzelklassen zu veranstalten. Der UFTSC Perchtoldsdorf (kurz FCP) hat es möglich gemacht!

Das Grundprinzip für die Durchführung war:

Zuerst muss die Einhaltung der Corona-Verordnung und des Veranstaltungs- Präventionskonzeptes gewährleistet sein, dann im Ablauf die TO des ÖTSV. Es war in der Planung nicht leicht, alles unter einen Hut zu bringen, vor allem bei einem Mehrflächenturnier von Schüler bis zu Senioren Klassen - dennoch es ist mit Hilfe der Turnierleiter, von medizinischer Unterstützung und der hervorragenden Disziplin der Teilnehmer gelungen.

Das Covid-19-Maßnahmen-Konzept lag bereits fix fertig vorbereitet in der Schublade (sowohl von der Veranstaltungshalle als auch vom FCP) und wartete nur darauf, den aktuellen Vorgaben angepasst und umgesetzt zu werden. Nur innerhalb der letzten 48h  „negativ Getestete“ durften die Halle betreten, wer keinen Testbescheid hatte, konnte diesen vor Ort von offiziell anerkanntem medizinischen Personal vornehmen lassen. Gestaffelte Check-ins und Räumungen der Halle und dauernde Desinfektion der Zonen und Garderoben haben, wie alles andere, tadellos geklappt!

Die Halle wurde in Aufenthaltszonen für die Sportler getrennt von den Betreuern eingeteilt, entsprechende Bodenmarkierungen, Absperrbänder und Hinweisschilder sorgten für die optische Orientierung. Stetige Durchsagen durch die Turnierleitung erinnerten alle daran, dass dieses Turnier nur durchgeführt werden kann, wenn wir uns alle an die Maskenpflicht und die Abstandsregel halten.

Sowohl die Tänzer als auch die Funktionäre und Betreuer haben durchwegs positive Rückmeldungen gegeben. Zusätzlich kamen unglaublich viele freundliche Rückmeldungen aus der SocialMedia Community  - das gesamte Team des Clubs war am Ende stolz und glücklich dieses Turnier trotz der widrigen Umstände so erfolgreich veranstaltet zu haben!

Wir hoffen dass viele Clubs dem Beispiel folgen und sich trauen auch das eine oder andere Turnier zu veranstalten damit unserem wundervollen Sport wieder frisches Leben geschenkt wird!

 

Doris Furtenbacher

THALLINGER Gerald, GT / 23.03.2021
News: ÖTSV allgemein
World DanceSport Federation
World DanceSport Federation
Bundes-Sportorganisation
Bundes-Sport GmbH

News aus dem Tanzsport:

Klubs in deiner Nähe:

Bundesland: