Youtube: ÖTSV Instagram: ÖTSV Twitter: ÖTSV Facebook: ÖTSV Seite drucken

Empfehlung des ÖTSV-Präsidiums

Dringende Impfempfehlung
für Athletinnen und Athleten, Trainerinnen und Trainer, Funktionärinnen und Funktionäre, Betreuerinnen und Betreuer

Liebe TanzSport-Familie,

im Hinblick auf die nach wie vor angespannte Zeit der Covid-19 Pandemie möchten wir auf die enorme Wichtigkeit des Impfschutzes hinweisen. Dazu gehört auch, die Einladung für die Auffrischungsimpfung („Booster“) anzunehmen, weil der Basis-Impfschutz einige Zeit nach der Grundimpfung nachlässt. Gerade die nun bevorstehende wettkampfärmere Zeit wäre dazu eine gute Gelegenheit.

Wie bei anderen Impfungen können bei einer Covid-19 Impfung Nebenwirkungen auftreten, das Risiko dieser ist aber deutlich geringer als jenes der Erkrankung selbst, die ohne Impfschutz unvermeidbar sein könnte.

Eine Impfung verringert eindeutig und nachgewiesen das Risiko, an Corona zu erkranken und insbesondere das Auftreten von ernsthaften Komplikationen. Darunter fallen auch die unabsehbaren Langzeit-Nebenwirkungen (sogenanntes post- oder long-Covid), die die Lebensqualität nachhaltig beeinträchtigen und die sportliche Karriere gefährden können.

Der Impfschutz vermindert darüber hinaus die Weitergabe des Virus um das 10- bis 20-fache. Damit kann jeder einen Beitrag zur Beendung der Pandemie leisten, unter der wir alle leiden.

In einer Zivilgesellschaft bedeutet dies auch die Solidarität mit besonders gefährdeten Bevölkerungsgruppen, die uns nicht egal sind. Außerdem wird dadurch eine adäquate Versorgung in den Krankenhäusern sichergestellt, die wir alle im Ernstfall ja gerne in Anspruch nehmen.

Wie auch im Sport selbst, sollten Entscheidungen nicht blind anderen, selbst ernannten Experten überlassen werden – bitte im Zweifelsfall aktiv werden und bei seriösen Quellen erkundigen.

Zur Beantwortung von Fragen stehen wir jederzeit gerne zur Verfügung!

Mit tanzsportlichen Grüßen

 

Dr. Patrizia Melchert  Hermann Götz 
Verbandsärztin ÖTSV Präsident des ÖTSV
   
verbandsarzt@oetsv.at  praesident@oetsv.at


 

   
 

Downloads:

08.12.2021
News: ÖTSV allgemein
World DanceSport Federation
World DanceSport Federation
Bundes-Sportorganisation
Bundes-Sport GmbH

News aus dem Tanzsport:

Klubs in deiner Nähe:

Bundesland: