Youtube: ÖTSV Instagram: ÖTSV Twitter: ÖTSV Facebook: ÖTSV Seite drucken

Die Silberne zum Nikolo

Salou (ESP), 06.12.2014. Am Samstag fand im spanischen Salou das Ausnahmejahr von Garbuzov und Menzinger eine erfolgreiche Krönung. Die beiden „Dancing Stars“ des ÖTSV überzeugten mit ihrer Kür und holten einen weitere Medaille! Der Vizeweltmeistertitel in der Professional Division Showdance Standard 2014 geht dank Kathrin und Vadim 2014 nach Österreich.
Hauchdünn am Weltmeistertitel vorbei

Hauchdünn am Weltmeistertitel vorbei

Es war ihre vierte Teilnahme bei einer Welt- und Europameisterschaft im Showdance im laufenden Jahr. Und einmal mehr treten Vadim Garbuzov und Kathrin Menzinger ihre Heimreise als frischgebackene Vizeweltmeister an – diesmal in der Disziplin PD Showdance Standard.
16 Paare aus 7 Nationen gingen bei der WM an den Start, nach der Vorrunde Samstagnachmittag qualifizierte sich die Hälfte für das große Finale, Kathrin und Vadim mit einem hauchdünnen Vorsprung vor Ihren größten Konkurrenten aus Italien und Russland auf Platz 1.

Ins Finale gingen Garbuzov/Menzinger mit Startnummer 4, vor Decandia/Lanconi (ITA) als Nummer 6 und den Russen Silantev/ Akopova (RUS) mit der Nummer 8.  Mit einer ausdrucksstarken und mitreißenden Darbietung ihres Könnens, die sich in eine, Gesamtpunktestand von 40,11 niederschlug,  ging das österreichische Paar überlegen in Führung. Trotz größter Anspannung in der Halle absolvierten Decandia/Lanconi aus Italien eine nahezu perfekte Kür und nahmen mit 40,29 Punkten Vadim und Kathrin den Rang als Führende denkbar knapp ab. Als sich die russische Konkurrenz schließlich mit  37,62 Punkte zufrieden geben musste, war die Silberne für Garbuzov/Menzinger Gewissheit.

Wie schon bei der EM in Wien im Juni 2014 verpassten Vadim und Kathrin den Weltmeistertitel um die hauchdünne Differenz von 0,18 Punkten.
„Wir haben unser Bestes gegeben, hätten uns sehr über Gold gefreut – aber die Silbermedaile glänzt auch sehr schön! Bereits ab kommender Woche beginnt unsere Vorbereitung für nächstes Jahr. Der ÖTSV will sich um die Ausrichtung der Showdance WM in Österreich bemühen. Dann hoffen wir ein weiteres Mal um den WM-Titel kämpfen zu können. Und das vor heimischen Publikum und Fans,“ zieht Menzinger in einem ersten Statement nach dem Vizeweltmeistertitel Resümee.

2014 – das Jahr für Kathrin und Vadim

Mit diesem Vizeweltmeistertitel im spanischen Salou beenden Garbuzov/Menzinger ihr aus sportlicher Sicht bis dato erfolgreichstes Jahr:

1 x Gold EM Showdance Latein

3 x Silber (WM Showdance Latein, WM Showdance Standard, EM Showdance Standard)

Seit 30 Jahren holten Kathrin und Vadim damit erstmals wieder Medaillen bei Welt- und Europameisterschaften im Tanzsport in der allgemeinen Klasse nach Österreich.

Solide Leistung der Lateinformationen in Bremen

Parallel zu Garbuzov/Menzinger traten im deutschen Bremen der HSV Zwölfaxing sowie der TSC Schwarz-Gold bei der WM der Lateinformationen an.  Mit ihrer Choreographie „It’s a beautiful day“ konnte das A-Team des HSV Zwölfaxing erneut das Finale erreichen und belegte schlussendlich den guten 5. Platz, der TSC Schwarz-Gold Wien landete auf Platz 7

Alle Infos auch auf www.worlddancesport.org/

Fotocredit: Regina Courtier (bei Namensnennung zur redaktionellen Verwendung freigegeben)

SOLLEREDER Anna, AS / 09.12.2014
News: ÖTSV allgemein
World DanceSport Federation
Dance Sport Europe
Bundes-Sportorganisation
Bundes-Sport GmbH

News aus dem Tanzsport:

Klubs in deiner Nähe:

Bundesland: