Die ersten 100 Tage des ÖTSV Präsidiums und viele Pläne
Einer der Schwerpunkte: die Kommunikation. Zur Stärkung der verbandsinternen Kommunikation wird das Präsidium jeweils Online-Meetings mit den Landesfachverbänden inkl. ihrer Vereine, dem Länderrat Sport und den assoziierten Mitgliedern (z.T. schon stattgefunden) anbieten.
Weiters ist geplant, in den Jahren ohne Mitgliederversammlung, in der ersten Jahreshälfte eine für jede aus dem Tanzsport interessierte Person zugängliche Online-Veranstaltung mit dem Präsidium zu etablieren.
Im Bereich der externen Kommunikation (Homepage, Presse, Social Media, …) wird ein Konzept und eine Machbarkeitsstudie erstellt. Ausgehend von der etablierten Basis gilt es Erweiterungsmöglichkeiten zu evaluieren. Es ist uns wichtig, durch entsprechende Aufmerksamkeit auf den TanzSport, die gute Arbeit und die Bemühungen aller Vereine zu unterstützen, neue Mitglieder zu gewinnen und sie unserem Sport zuzuführen. Diese Aufmerksamkeit mit möglichst hoher Qualität und Effizienz zu erzielen, ist mit finanziellem, wie auch zeitlichem Aufwand verbunden. Daher macht es die Erstellung eines Konzeptes und dabei die Abwägung der Machbarkeit zwischen dem tatsächlich umsetzbaren Umfang unumgänglich.
Die Organisation der Wertungsrichter:innen für die Staatsmeisterschaften wird, zunächst für die kommende Standard-STM, auf neue Beine gestellt. Darüber haben wir bereits detailliert auf unserer Homepage berichtet.
Das neu gewählte Präsidium gab der Mitgliederversammlung im Mai das Versprechen, über unterschiedliche, vakante Themen zu beraten und darüber in Zusammenarbeit mit dem Sportausschuss Beschlüsse zu fassen. Die betreffenden Klausurvorschläge werden themenbezogen in Kürze dem Sportausschuss bzw. dem Landerrat Sport und der TSTVÖ weitergeleitet. Sobald es neue Informationen darüber gibt, werden wir umgehend berichten.
Derzeit wird intensiv daran gearbeitet Office 365 für den ÖTSV einzuführen, um die elektronische Kommunikation zu erleichtern und z.B. sämtliche Dokumente in zentralem Zugriff abzulegen. Dem ÖTSV ist es für dieses Vorhaben gelungen, eine kostenlose NGO-Lizenz zu erlangen, sodass sich die Kosten in einem sehr geringen Rahmen halten und in erster Linie für die Einführung und dann für die professionelle Sicherung der Daten verwendet werden.
Ergebnisse weiterer Tagesordnungspunkte der Klausur (Budgetgrundsätze, Antidoping, Ausbildungskonzepte, Nationalkader, assoziierte Verbände, Leistungskomponenten, u.v.m.) werden je nach Thema über die entsprechenden Kanäle kommuniziert.
Die Aufgabenverteilung im Präsidium wird schwerpunktmäßig wie folgt angepasst:
Präsident: Verbandsführung, Auslandsangelegenheiten, Kaderlehrgänge und NationaltrainerInnen, Vertretung in allen Gremien (Sport Austria, ÖOC, WDSF, etc..), IT-Angelegenheiten und Beratung
1. Vizepräsident: Ausbildung, Einbürgerungen, Freistellungen, Heeressport
2. Vizepräsidentin: rechtliche Angelegenheiten und interne Rechtsberatung, Statuten der Mitglieder, Kinder- und Jugendschutz, Ehrenkodex, Compliance-Richtlinien, Führung der Mitgliederlisten
Sportdirektor: alle sportlichen Angelegenheiten wie bisher
Finanzreferent: Budget, Förderansuchen, Buchführung, Abrechnung Förderungen
Schriftführerin: Protokollführung, administrative Durchführung der Paare-Entsendungen zu Meisterschaften und der Einladung zu den Kaderlehrgängen.
Bei allen anfallenden Aufgaben wird uns Susanne Stroh als Leiterin der ÖTSV Geschäftsstelle weiterhin tatkräftig unterstützen. Als zusätzliche Aufgabe wird sie sich der Bestellung der Meisterschaftsmedaillen, der Vorbereitung der Leistungskomponenten (Förderung) und der Aufbereitung der Turnierergebnisse für unterschiedliche Nutzungsbereiche kümmern.
Das gesamte Präsidium des ÖTSV und alle Mitarbeitenden setzten die anspruchsvolle Agenda der Klausur sehr engagiert um und werden die ausgearbeiteten Resultate im laufenden Jahr motiviert angehen.
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