Youtube: ÖTSV Instagram: ÖTSV Twitter: ÖTSV Facebook: ÖTSV Seite drucken

Bericht zur Tiroler Landesmeisterschaft Standard 2022

Der Festsaal des Kulturzentrums VIERundEINZIG in Innsbruck war - nach 2021 - am Samstag 2. April 2022 erneut Austragungsort der Tiroler Landesmeisterschaft in den Standardtänzen. Nicht nur in allen fünf Leistungsklassen, sondern auch in drei Beitensportklassen gingen Paare an den Start. Besonders erfreulich aus Tiroler Sicht: das Antreten von jungen Nachwuchspaaren, die ihre "Feuertaufe" erfolgreich bestanden und gleich zu Beginn viel Applaus ernteten.

Krankheitsbedingte Absagen auf Seiten der Funktionäre und der Paare verlangten dem Ausrichter Flexibilität ab; Für die C-Klasse bedeutete das allerdings, dass sie in den Genuss kam, ihr Finale abends zu Livemusik tanzen zu können. Flexibilität war auch geboten, damit eine Tänzerin rechtzeitig zum gebuchten Retourzug am Bahnhof war: Ein Helfer war schnell gefunden, der sich als privater Shuttledienst zur Verfügung stellte.

In den Turnierpausen der Abendveranstaltung hatten die Besucher die Gelegenheit, selbst zu tanzen, was gut genutzt wurde. Erfreulich im Vergleich zu den Vorjahren war das Zustandekommen der S-Klasse: Vor allem die Solotänze der beiden Paare gaben dem Abend eine besondere Note.

Nach Landeshymne, Siegertanz und Ende des offiziellen Teils wurde im Discofox-Contest noch um zusätzliche Pokale gewettert, der Spaß daran war allen Teilnehmern anzusehen. Und wer noch nicht genug hatte, konnte am nächsten Tag bei einem Bewertungsturnier noch einmal an den Start gehen.

Viele positive Rückmeldungen zeigen, dass der Weg, TanzSport in festlicher Atmosphäre zu präsentieren, bei Paaren und Besuchern ankommt. Der Tiroler Ausrichter wird ihn weiter gehen und freut sich bereits auf die Staatsmeisterschaft Kombination im nächsten Jahr.

Lukas Steinegger

 

 

THALLINGER Gerald, GT / 07.04.2022
News: ÖTSV allgemein
World DanceSport Federation
World DanceSport Federation
Bundes-Sportorganisation
Bundes-Sport GmbH

News aus dem Tanzsport:

Klubs in deiner Nähe:

Bundesland: