Youtube: ÖTSV Instagram: ÖTSV Twitter: ÖTSV Facebook: ÖTSV Seite drucken

Bericht über die Jubiläums-Turniere in Tirol


Lukas Steinegger, Präsident des 1. Tiroler Turniertanzklub GOLD WEISS Innsbruck berichtet über die Jubiläums-Turniere in Tirol

Vor 75 Jahren gründete Hans Schücker in Innsbruck nicht nur eine Tanzschule, sondern auch den ersten Tanzsportklub des Landes; Das ist genau 75 Jahre her und so machte sich der 1. Tiroler Turniertanzklub GOLD WEISS Innsbruck auf, um ein Geburtstagsfest für den gesamten Tiroler Tanzsport zu organisieren.

Was entstand, war eine dreitägige Turnierserie, quer durch ganz Tirol, der "Große Preis von Tirol". Ebendiese Serie hatte Schücker selbst über Jahrzehnte hinweg veranstaltet, lud dazu Paare aus ganz Europa ein.

Und so geschah es auch heuer: Paare aus ganze Europa kamen nach Tirol und tanzten an drei Tagen vor begeistertem Publikum in Hopfgarten, Landeck und Innsbruck. Durch ein System mit Vorrunde, kleinen und großen Finali konnten alle Paare zwei Mal tanzen und das Publikum jedes einzelne Paar ausgiebig genießen. Das Finale mit Livemusik im Innsbrucker Congresshaus fand im Rahmen des festlichen Jubiläumsballs "75 Jahre Tanzsport in Tirol" statt und war das Highlight des Wochenendes.
Neben einheimischen Paaren standen u.a. auch zwei Equality-Paare sowie ein englisches Spitzenpaar (Blackpool-Finalist) auf der Startliste.
Abgesehen von tollem Tanzen fiel die Gemeinschaft unter den Paaren auf: Egal welcher Klub, welches Land oder welche Sprache; Spätestens ab dem zweiten Tag waren die Siegerehrungen ein einziges "Hochleben lassen" der Kollegen.

Dieses Miteinander für das Tanzen war nicht nur für Paare spürbar, sondern auch für das Publikum und die zahlreichen ehrenamtlichen Helfer erlebbar. Aussagen wie "Ich konnte noch nie ein Turnier so genießen" (von einer Dame, die definitiv schon viel erlebt hat) oder "ich glaube, ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden" zeigen, dass die Idee der Serie voll aufgegangen ist: Tanzpaare aus ganz Europa für mehrere Tage zusammenzubringen und sie und das Tanzen in den Mittelpunkt zu stellen; "Friendship through dance" - über alle Grenzen hinweg!

Was bleibt sind also nicht nur die Erinnerungen an ein tolles Wochenende, sondern auch neue Freundschaften; Und wer weiß: Vielleicht braucht es nicht bis zum nächsten Jubiläum, bis der "Großen Preis von Tirol" wieder Tänzerinnen und Tänzer zusammen bringt...
 

Foto-Credit: Julian Höck

THALLINGER Gerald, GT / 09.11.2023
News: ÖTSV allgemein
World DanceSport Federation
Dance Sport Europe
Bundes-Sportorganisation
Bundes-Sport GmbH

News aus dem Tanzsport:

Klubs in deiner Nähe:

Bundesland: