Youtube: ÖTSV Instagram: ÖTSV Twitter: ÖTSV Facebook: ÖTSV Seite drucken

300 Paare, 1.200 Musiktitel und 50 Stunden Tanzen

In seinem 23. Jahr erreicht das Internationale 3-Tages-Tanzsportfest im Wiener Rathaus neue Dimensionen.
Wien, 10.März 2016. Der Countdown läuft – nur noch 8 Tage bis zum 23. Vienna Dance Concourse. Vom 18. bis 20. März 2016 finden sich im Festsaal des Wiener Rathauses Tanzsportler aus aller Welt ein. „Das etwas andere Tanzturnier“ lockt auch heuer wieder besonders viele Teilnehmer nach Wien. Die lange Tradition, eine ganz besondere Atmosphäre und die Zielgruppe der „Seniors“ machen dieses Turnier auf heimischen Parkett zu etwas Einzigartigem. Auch die Europameisterschaft, die heuer im Rahmen des Vienna Dance Concourse stattfindet, trägt ihren Teil dazu bei.

Die Seniors kommen in Mengen Seit seiner Geburtsstunde im Jahr 1993 verzeichnet der Vienna Dance Concourse ständig wachsende Teilnehmerzahlen. Und auch heuer sieht es ganz nach einem Einstellen des Rekordergebnisses von 2015 aus: „Wir stehen jetzt schon bei fast 300 genannten Paaren aus 21 Ländern und es kommen täglich noch bis zu zehn Nennungen dazu. Damit würden wir den Teilnehmerrekord von 600 Tänzer und Tänzerinnen aus dem Vorjahr brechen, “ zeigt sich Anton Novak, seines Zeichens Veranstalter des Vienna Dance Concourse, erfreut. 

Vor allem die Altersklassen der Senioren verzeichnen kräftige Zuwächse, allen voran die Senioren II in den Standardtänzen - allein für diesen Bewerb sind erstmals in der Geschichte des Vienna Dance Concourse mehr als 100 Paare gemeldet.

Die ältesten Teilnehmer gehen bei den Senioren IV an den Start - dabei muss ein Partner über 65 Jahre, der zweite über 60 sein. Dabei gehen auch viele auf die 80 zu. Die älteste Teilnehmerin bringt heuer stolze 83 Jahre aufs Tanzparkett.

Europameisterschaft der Professional Division in Showdance Standard                                           

Bereits zum zweiten Mal findet in Österreich im Rahmen des Concourse auch eine Europameisterschaft der Professional Division in der Disziplin Showdance statt. Österreich geht mit zwei Paaren des Österreichischen TanzSport-Verbandes ins Rennen – Vadim Garbuzov und Kathrin Menzinger sowie Danilo Campisi und Julia Burghardt.  

Nennungsschluss ist  am 15. März, Nachnennungen sind aber bis 90 Minuten vor der ersten Runde des jeweiligen Bewerbs möglich. Meist kommen dabei noch einige „Late Entries“ dazu.   

Die EM der Professional Division im Showdance Standard am Sonntagabend, 20. März 2016, wird natürlich der krönende Abschluss des dreitägigen TanzSport-Festes. Doch schon ab Freitagmittag wird den Zuschauern mit zahlreichen Weltranglistenbewerben Tanzsport auf höchstem Niveau mit vielen Programmhöhepunkten geboten. Dazu wird heuer am Samstag und am  Sonntag auch die Wiener Landesmeisterschaft in den Standardtänzen im Rahmen des Vienna Dance Concourse über die Bühne gehen, bei der alle Leistungsklassen an den Start gehen. Die Finali der S – Klasse mit den beliebten Solotänzen finden eingefügt im Rahmen der Europameisterschaft statt.      

Der 23. Vienna Dance Concourse in Zahlen

300 Paare aller Altersklassen

Die ältesten Teilnehmer: ein 82jähriger Herr und eine 83jährige Dame

insgesamt 18 Bewerbe in 3 Tagen (12 Bewerbe mit Weltranglistenpunkten, 5 Bewerbe der Wiener Landesmeisterschat und 1 Europameisterschaft)

Mehr als 1000 Nächtigungen

20 freiwillige Mitarbeiter

365 Tage Vorbereitung, nach dem Concourse ist vor dem Concourse

Rund 1.200 Musiktitel mit einer Gesamtspielzeit von 2.500 Minuten

50 Stunden reine Tanz-Zeit

600 Starts, 20 Wertungsrichter und 60.000 Wertungen

                                                   

23. Vienna Dance Concourse 2016

WDSF Europameisterschaft Professional Division in Showdance Standard

18. bis 20. März 2016

Wiener Rathaus, Festsaal

 

Genauer Zeitplan: www.foxtrott.at

Akkreditierungsanfragen bitte an office@foxtrott.at

Tickets erhältlich über http://www.oeticket.com/

***Bildmaterial***

Vienna Dance Concourse Credit Gerhard Janoch 

SOLLEREDER Anna, AS / 10.03.2016
News: Presseaussendungen
World DanceSport Federation
Dance Sport Europe
Bundes-Sportorganisation
Bundes-Sport GmbH

News aus dem Tanzsport:

Klubs in deiner Nähe:

Bundesland: