WDSF (World DanceSport Federation)

Die World DanceSport Federation (WDSF), bis zum 19. Juni 2011 International Dance Sport Federation (IDSF), ist eine der beiden weltweiten Autoritäten des Tanzsports. Ihr Präsident ist Carlos Freitag, ihr Sitz liegt in Sant Cugat del Vallès, Spanien. Der Österreichische TanzSport-Verband (ÖTSV) ist Mitglied in der WDSF.

Die WDSF ist seit 1997 vom Internationalen Olympischen Komitees (IOC) und vom Internationalen Paralympischen Komitee (IPC) anerkannt. Sie ist Mitglied in der General Association of International Sports Federations (GAISF), der International World Games Association (IWGA) und der Association of the IOC Recognized International Sports Federations (ARISF).

Die WDSF ging 1990 aus dem 1957 in Wiesbaden gegründeten International Council of Amateur Dancers (ICAD) hervor. Die Vereinigung hat heute 86 nationale Mitgliedsvereinigungen auf fünf Kontinenten. 62 dieser Vereinigungen werden von ihren Nationalen Olympischen Komitees erkannt. Die WDSF repräsentiert mehr als vier Millionen Athleten. Sie ist bestrebt, Tanzen als olympische Sportart zu etablieren. Der Tanzsport nahm im Medaillenprogramm an den World Games 2005 in Duisburg teil.