TanzSport in der Schule

Kinder tanzen gerne, tanzen ist für sie natürliche Bewegung. Die rhythmische Bewegung zur Musik trägt zur ganzheitlichen Bildung bei, fördert Koordination und Kondition. Viele Formen des Tanzens werden schon seit Jahrzehnten im Unterricht eingesetzt. Beim TanzSport handelt es sich aber um etwas Besonderes.

Was ist anders bei der TanzSport-Früherziehung?
TanzSport ist eine von der Österreichischen Bundessportorganisation (BSO) seit 1960 anerkannte Sportart mit regulärem Meisterschaftsbetrieb. Somit ist es nahe liegend, Schüler auf diese Sportart hinzuweisen und mit ihr vertraut zu machen. Technik steht dabei ebenso im Vordergrund wie Basic-Training und die Sensibilisierung des Rhythmus- und Bewegungsgefühls.

Dieses Angebot des Österreichischen TanzSport-Verbands wird über Seminare von den pädagogischen Instituten an Lehrer weiter gegeben.

Der Österreichische TanzSport-Verband vermittelt gerne auch TanzSport-Trainer an Schulen, um im Rahmen von Schwerpunkt-Projekten im Unterricht mitzuwirken.

Weitere Informationen erhalten Sie unter: office@tanzsportverband.at