Youtube: ÖTSV Instagram: ÖTSV Twitter: ÖTSV Facebook: ÖTSV Seite drucken

Rückblick auf die ÖM Latein 2023

Der veranstaltende Klub, der TSK Wienerwald-Mödling, hat nachstehenden Rückblick auf die ÖM Latein 2023 übermittelt.

Am 11. März 2023 war es so weit: der Tag der Österreichischen Meisterschaft in den Lateinamerikanischen Tänzen!


Das Tanzturnier war ein großartiger Erfolg: Fast 400 Gäste kamen in die Mehrzweckhalle Breitenfurt, um dabei zu sein, wenn sich Österreichs Tanzpaare wieder um den Titel des Österreichischen Meisters messen. Vielen von ihnen kamen nicht nur aus der Tanzsport-Community, sondern auch aus Wien, Breitenfurt, und den umliegenden Gemeinden.

Die 65 teilnehmenden Tanzpaare traten in den Leistungsklassen der Allgemeinen Klasse Latein D-B sowie in den Breitensportklassen Standard und Latein gegeneinander an. In den Tänzen Samba, ChaCha, Rumba, Paso Doble und Jive versuchten sie, die Wertungsrichter von ihrem Können zu überzeugen. Abgerundet wurde das abwechslungsreiche Programm durch eine Showeinlage der Apollo21 Dance Kids, die zwischendurch für gute Stimmung sorgte.

Für die Tänzerinnen und Tänzer ist die Österreichische Meisterschaft das jährliche Highlight der Saison, und sie bereiten sich mit monatelangem intensivem Training darauf vor. Dementsprechend knapp und spannend war auch das Rennen um die Meistertitel. In der Allgemeinen Klasse freuten sich letztendlich über den ersten Platz in der D-Klasse Keanu Reitinger und Hannah Lang (HSV Zwölfaxing Tanzsport), in der C-Klasse Simon Pfeffer und Pauline Rosenberger (TSK Wienerwald-Mödling), sowie in der B-Klasse Bastian Waldhör und Verena Biffl (HSV Zwölfaxing Tanzsport). In der Breitensportklassen ertanzten sich den ersten Platz in Standard Billy John Basina und Sarah Pointner (TSK Wienerwald-Mödling) sowie in Latein Theo Tillmann und Agnes Ludin (Sportunion FTSC Perchtoldsdorf). Zusätzlich versüßt wurde den TänzerInnen der Tag durch die Goodie Bags, bereitgestellt von zahlreichen Sponsoren, und das schöne Ambiente der blumengeschmückten Halle.
Das gesamte Team des Organisators TSK Wienerwald-Mödling ist dankbar für die positiven Rückmeldungen der Tänzerinnen und Tänzer, Funktionärinnen und Funktionäre und dass so begeistert mitgefiebert und angefeuert wurde. Denn gerade diese Stimmung macht ein Tanzturnier für alle Beteiligten unvergesslich. Der Verein dankt allen Sponsoren und Unterstützern für die großartige Zusammenarbeit.

Wir gratulieren den GewinnerInnen ganz herzlich und freuen uns schon auf die kommenden Turniere!

THALLINGER Gerald, GT / 22.03.2023
News: ÖTSV allgemein
World DanceSport Federation
Dance Sport Europe
Bundes-Sportorganisation
Bundes-Sport GmbH

News aus dem Tanzsport:

Klubs in deiner Nähe:

Bundesland: