Youtube: ÖTSV Instagram: ÖTSV Twitter: ÖTSV Facebook: ÖTSV Seite drucken

Rückblick auf den Pyramid Cup 2023

Nach der pandemiebedingten Verschiebung des Termins im Vorjahr auf September konnte der Pyramid Cup am letzten Februar Wochenende durchgeführt werden. Das WDSF und DSE Turnier wurde von den Paaren mit vielen Nennungen sehr gut angenommen. Lesen Sie einen Bericht des Organisators.

Ein Zeichen, dass dieses Tanzsportturnier bei den TanzsportlerInnen gut ankommt, ist die Tatsache, dass wir im Vergleich zum Vorjahr wiederum eine Steigerung der Starts von zirka 550  auf zirka 700 verzeichnen konnten. In den 23 Bewerben gingen Tanzpaare aus 31 Nationen und 3 Kontinenten an den Start, die das wunderbare Ambiente der Eventpyramide voll genossen und sie zu Höchstleistungen animierte.


So wie letztes Jahr wurde auch der DSE Children Grand Prix durchgeführt, bei dem der Nachwuchs von 6 – 15 in 3 Alterskategorien sein Können in den Standard sowie lateinamerikanischen Tänzen zeigt.
Zusätzlich zu den internationalen Bewerben wurden heuer auch nationale Bewerbe ins Programm aufgenommen. Zum einem die D-, C-, B-Klassen in den Standard und lateinamerikanischen Tänzen und zum anderen wurde ein neues Projekt vorgestellt, der sogenannte Schulcup, bei dem sowohl Paare als auch Einzelpersonen im Volksschulalter, die bei Schulprojekten im Tanzsport unterrichtet wurden, der fachkundigen Jury die Tänze LW, TG, CCC und Jive präsentierten.

Die österreichischen Tanzsportler und Tanzsportlerinnen konnten sich in diesem internationalen Feld gut behaupten und zeigten gute Leistungen. Neben unzähligen Platzierungen im Semifinale erreichten folgende Paare das Finale:

Turnier Paar Platz Anzahl gestartete Paare
WDSF Rising Star Latein Kopec/Trepa 4 40
WDSF Rising Star Standard Weiner/Plutzar 3 35
WDSF Senior IV Standard Pauser Molecz 1
1
30
29
  Kalny/Kalny 5 30
  Rheinberger/Rheinberger 6 30
WDSF Senior III Standard Dub/Schäfer-Nouza 6 77
WDSF Senior III Latein Langthaler/Langthaler 6
5
34
33
  Schwarz/Folladore 7
6
34
33
Open Senior V Salzgeber/Salzgeber 2 13
  Novak/Novak 5 13
  Stroinigg/Stroinigg 6 13
  Broz/Broz 7 13
DSE Juvenile Standard Urga/Malik 6 10
DSE Juvenile Latein Urga/Malik 3 10
DSE Junior I Latein Baltag/Sergeieva 6 19
WDSF Int. Open Latein Arajs/Huber 6 57


Wir gratulieren zu diesen großartigen Erfolgen!


Ein riesengroßes Dankeschön ergeht an alle Helfer und Helferinnen im Hintergrund, angefangen von Parkett auflegen, über Musik, Rechner, Check in bis hin zu Security und Catering, ohne die wir diese Veranstaltung nie durchführen könnten.
Ebenso bedanken wollen wir uns bei Sportland NÖ, ÖTSV und NTSV für die Unterstützung sowohl finanzieller als auch organisatorischer und logistischer Art.

Ludwig Wieshofer


 

THALLINGER Gerald, GT / 03.03.2023
News: ÖTSV allgemein
World DanceSport Federation
Dance Sport Europe
Bundes-Sportorganisation
Bundes-Sport GmbH

News aus dem Tanzsport:

Klubs in deiner Nähe:

Bundesland: