Presseaussendung 05/2010 (WM Standard, Grand Slam Finale Latein)

• TanzSport

• WM 2010 Standard-Tänze

• Grand Slam Finale Lateinamerikanische Tänze

• Donau-Pokal der Latein-Formationen

Liebe Medienvertreter!

Standard-WM

Am Samstag, 27. November 2010, ging in Wetzlar (GER) die Weltmeisterschaft in den Standard-Tänzen über die Bühne. Den Sieg holten sich mit Benedetto FERRUGGIA & Claudia KÖHLER die Titelverteidiger aus Deutschland. Die österreichischen Staatsmeister Vladimir SLON & Bianka ZUBROWSKA, die vor einer Woche bei der Kombinations-WM den achten Platz für Österreich ertanzten, wurden diesmal 18. von 79 Paaren. Die Vizestaatsmeister Christoph SANTNER & Maria JAHN erreichten den 41. Platz.

Das genaue Ergebnis finden Sie unter: www.idsf.net/index.tpl?style=result_display&action=view&what=24511

Somit sind für dieses Jahr alle TanzSport-Weltmeisterschaften ausgetragen.

Grand-Slam-Finale Latein mit österreichischer Beteiligung

Aus österreichischer Sicht folgt allerdings noch ein Highlight: am 12. Dezember 2010 findet in Shanghai das IDSF Grand Slam Finale in den Lateinamerikanischen Tänzen mit den 12 besten Paaren der Welt statt. Zufar ZARIPOV & Anna TCHEMODOUROVA-LUDWIG, die österreichischen Staatsmeister, konnten sich dafür qualifizieren und werden in Fernost die heimische Fahne hochhalten.

Donaupokal der Formationen

Nächsten Samstag (4. Dezember 2010) geht im Freizeitzentrum Perchtoldsdorf der Donaupokal der Formationen in den Lateinamerikanischen Tänzen über die Bühne. Hier handelt es sich um das größte, jährlich stattfindende Formationsturnier mit bis zu 25 Formationen. Dieses Turnier ist bestimmt auch dieses Jahr wieder ein Publikumsmagnet.

Bei den Lateinformationen handelt es sich um 8 Paare, die zeitgleich auf der Fläche eine auf ihre Musik abgestimmte Choreographie synchron tanzen und dabei Bilder auf der Fläche darstellen. Somit kann auch ein nicht so fachkundige Publikum einfach Unterschiede zwischen den einzelnen Teilnehmern erkennen. Zudem kommt bei diesem Team-Sport immer eine eigene Dynamik zustande, die auch das Publikum zu begeistern vermag.

Genaue Infos unter: www.hsv-12axing.info/donaupokal

Vorankündigung: