Die Seite für und über den TanzSport in Österreich

Mehr News zeigen...

Top-News:

Sissi und Franz werden Weltmeister – 5. WM - Titel für Garbuzov/Menzinger

Am Samstag, 9.12.2017, war das Multiversum Schwechat Schauplatz von gleich zwei Weltmeisterschaften. Und bei beiden wurde echte TanzSport-Geschichte geschrieben. Vadim Garbuzov und Kathrin Menzinger sorgten mit ihrer neuen „Sissi“-Kür einmal mehr für einen rot-weiß-roten Erfolg und ertanzten sich mit denkbar knappen Vorsprung ihren fünften Weltmeistertitel in Folge. Mit Danilo Campisi und Julia Burghardt zog ein zweites österreichisches Paar ins Finale der PD WM im Showdance Standard ein, sie sicherten sich Platz 6 zum Abschied ihrer aktiven Turniertanzkarriere. Bei den Weltmeisterschaften der Latein – Formationen gab es eine Sensation – die Russen DUET Perm konnten den amtierenden fünffachen Weltmeister Grün-Gold-Club Bremen aus Deutschland entthronen. Aus österreichischer Sicht holte der TSC Schwarz-Gold mit dem 5.Platz das beste Ergebnis in der Vereinsgeschichte. Der HSV Zwölfaxing holte mit einem jungen Team den tollen 8. Platz vor einem tobenden Heimpublikum.

Top 10 Platz beim World Cup für Hofer/Westermayer

Am gestrigen Sonntag, 3.12.2017, wurde in Moskau/Russland mit dem World Cup der Saisonabschluss der Kombinationstänzer ausgetragen. Für Österreich waren die Staatsmeistern Klemens Hofer/ Barbara Westermayer am Start. Mit einem 10. Platz konnten sie einen tollen Schlusspunkt einer erfolgreichen Saison setzen. Auch auf anderen Tanzschauplätzen waren die ÖTSV Paare stark vertreten.

Starke WM Premiere des TSK Wienerwald -Mödling

Am gestrigen Samstag, 25.11.2017, fand in Braunschweig in Deutschland mit der Weltmeisterschaft der Saisonhöhepunkt der Standard-Formationen statt. Die österreichischen Staatsmeister, die Formation des TSK Wienerwald-Mödling, feierten dabei ihre erfolgreiche WM – Feuertaufe. Auf Anhieb schaffte es die Formation ins Semifinale und belegte den ausgezeichneten 9. Platz. Für die zweite ÖTSV – Formation, den TSC Schwarz Gold, reichte es für Platz 17. Ebenfalls dieses Wochenende stand mit dem Perchtoldsdorfer Dance-Cup das weltgrößte Formationsturnier und gleichzeitig der nächste Höhepunkt in der heimischen Bundesligasaison im Programm. Den Sieg der heiß umkämpften Lateinformationsbundesligaholte sich erneut das A-Team des TSC Schwarz Gold, vor Dauerkonkurrenten HSV Zwölfaxing und dem Gastgeber UTSC Perchtoldsdorf.

Erfolgsgeschichte Austrian Open Championships 2017

Seit Sonntag, 19. November 2017, 23:30 Uhr sind die diesjährigen Austrian Open Championships Geschichte. Mit über 6.000 Besuchern in vier Tagen, 1.000 Tanzpaaren aus über 50 Nationen und der Weltmeisterschaft in den Lateintänzen, ist es aufs Neue gelungen eine der größten Tanzsportveranstaltungen der Welt auf die Beine zu stellen. Den Höhepunkt stellte zweifelsohne die Weltmeisterschaft in den lateinamerikanischen Tänzen dar. Zum Abschluss der 4 Tage feierten Ronald Pux- Sabine Pux noch einen Heimsieg im Bewerb der Senioren I Standard.

Gute Leistungen beim Europacup Kombinationstanz und Jugend Weltmeisterschaft Latein

Am letzten Wochenende waren die ÖTSV Paare wieder auf mehreren Kontinenten im Einsatz. So standen unter anderem der Europacup im Kombinationstanz in Usti (Tschechien) und die Weltmeisterschaft der Jugend im Lateintanz in Seoul (Süd-Korea) auf dem Programm.

Klemens HOFER & Barbara WESTERMAYER

Herbert STANONIK & Alina SOBOLEVA